Fußball Konfirmanden zeigen ihre Fußballkünste

Hilden · Sportler aus den Gemeinden im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann spielen um den Konfi-Cup. Den Pokal holt diesmal die Hildener Mannschaft. Das Sieger-Team ist zugleich für das landeskirchliche Turnier qualifiziert.

 Während die Jungen gegen Lintorf dem Ball hinterherjagen, beobachten die Mädchen des Hildener Teams (rote Trikots) die Lage.

Während die Jungen gegen Lintorf dem Ball hinterherjagen, beobachten die Mädchen des Hildener Teams (rote Trikots) die Lage.

Foto: Olaf Staschik

Pfarrer Joachim Rönsch hält gemeinsam mit Pfarrerin Sonja Schüller aus der Kirchengemeinde Hilden eine Andacht. "Fehlpässe in unserem Leben sind möglich und passieren immer wieder", erzählt er und greift das Fußballthema auf. Die Konfirmanden lauschen interessiert der Andacht. Nach einem musikalischen Beitrag von Pfarrerin Schüller eröffnet Pfarrer Rönsch das Turnier. Sofort stürmen beide Mannschaften auf das Hallenparkett. Das Spiel beginnt.

Rund 60 Konfirmanden aus den Gemeinden im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann nahmen am zwölften Konfi-Cup der Kirchengemeinde Hilden teil. Fünf Mannschaften waren mit von der Partie. In der Bezirkssporthalle am Bandsbusch traten die Spieler im Alter von zwölf bis 14 Jahren gegeneinander in gemischten Mannschaften an: "Es war gar nicht so leicht den Regeln entsprechend jeweils zwei Spielerinnen und zwei Spieler in eine Mannschaft zu bekommen. In diesem Jahr sind mehr fußballbegeisterte Mädchen als Jungs dabei", erklärt Henning Rothkegel vom Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Hilden.

Im Vorfeld haben Sylvia Beiler und Maik Beiler von der SpVg. 05/06 mit der Hildener Mannschaft geübt. "Wir haben uns dreimal in der Halle am Weidenweg getroffen und trainiert. Viele der Spieler sind auch in ihrer Freizeit im Fußballverein", berichtet Maik Beiler. Der Gewinner des Konfi-Cups qualifiziert sich für das landeskirchliche Turnier. "Da spielen 50 Kirchenkreise gegeneinander und der Sieger dieses Turniers qualifiziert sich wiederum für das bundesweite Turnier", erklärt Rothkegel.

Die Mannschaften von Hösel I und Hilden treten mit jeweils fünf Mann gegeneinander an. Der Anpfiff ertönt und und auf der Anzeigetafel zählt die Zeit nun zehn Minuten rückwärts herunter. Sofort ergreift ein Spieler von Hösel im blauen Trikot die Chance und schnappt sich den Ball. Eine Spielerin aus der Hildener Mannschaft im roten Trikot stürmt auf ihn zu und versucht, dem Kontrahenten den Ball zu abzunehmen. Geschickt passt der Höseler den Ball zu anderen Mannschaftskameraden und befördert den Ball so immer näher ans gegnerische Tor. Schließlich bleibt die Kugel an einem Hildener hängen und dessen Team kommt nun zum Zug. In den nächsten Sekunden findet ein rasanter Ballwechsel zwischen den beiden Mannschaften statt - bis den Hildenern schließlich das erste Tor gelingt.

Der Erlös des Turniers kommt der Kirche und den Kindern zugute: "Wir wollen demnächst neue Trikots für die Kinder anschaffen. Der Rest des eingenommenen Geldes kommt mit in die Kollekte", sagt Trainerin Sylvia Beiler. Unter den teilnehmenden Mannschaften sind auch zwei Teams aus der gleichen Kirchengemeinde, die miteinander wetteifern. "Das ist das Besondere an unserem Turnier: Es kann auch die gleiche Gemeinde gegeneinander antreten", erläutert Rothkegel.

Mittlerweile verteidigt die Hildener Truppe eisern ihr Tor. Eine Spielerin hat den Ball. "Schieß! Letzte Minute", ruft ihr ein Mitspieler zu. Daraufhin schießt sie - und der Ball rollt ins Aus. Die letzten Sekunden der Begegnung laufen. Viel passiert nicht mehr und dann ist die Partie vorbei. Hilden gewinnt mit 1:0 gegen Hösel I.

Über den ersten Sieg freut sich die Hildener Mannschaft sehr. "Mit unserer Leistung bin ich sehr zufrieden. Aber leider wurde ein Foul nicht erkannt", sagt Svenja (14). Daniel (13) ergänzt: "Das war wirklich easy. Ich war schon im letzten Jahr beim Konfi-Cup dabei und da haben wir auch gewonnen." Ein Geheimrezept hat das Team nicht: "Wir geben einfach unser Bestes und spielen so gut wie wir können", sagt Leonie (13).

(eku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort