Fußball Kreisliga A: ASV-Reserve spielt gegen Aufsteiger Gruiten

Mettmann · Das Derby zeigt zum Auftakt gleich die Richtung an.

ASV Mettmann II - TSV Gruiten. (bs) Gleich zum Meisterschaftsauftakt kommt es in der Wuppertaler Kreisliga A zum Lokalkampf. Nach dem Landesliga-Duell der ersten Mannschaft erwartet die ASV-Reserve am Sonntag (17.15 Uhr) den Aufsteiger TSV Gruiten auf der Anlage des Heinrich-Heine-Gymnasiums an der Hasselbeckstraße. Eine Aufgabe, die es in sich hat. "Wir nehmen die Gruitener auf jeden Fall ernst. Die wollen mit Sicherheit die Aufstiegseuphorie nutzen und werden Vollgas geben", warnt Cihan Yilmaz, den Gegner zu unterschätzen. Der 29-Jährige trat mit seinem Co-Trainer Rüdiger Preuß die Nachfolge von Jörg Hartmann an, dessen Vertrag die Mettmanner Verantwortlichen nicht verlängerten und der sich auf der Zielgeraden der vergangenen Saison dann vorzeitig von seinen Traineraufgaben entbinden ließ.

Die letzte Spielzeit schlossen die Mettmanner auf Rang zwölf ab. Jetzt ist ein einstelliger Tabellenplatz das Ziel. Allerdings verzeichnet Yilmaz personelle Sorgen. "Wir haben viele Verletzte und aus der ersten Mannschaft werden wir auch niemanden bekommen, da die ähnliche Probleme hat", berichtet der ASV-Coach. Dabei stockten die Mettmanner unlängst erst den Kader der zweiten Mannschaft mit Akteuren aus der Dritten auf, die der Klub mangels Masse noch vor dem Saisonstart vom Spielbetrieb abmeldete. Am Ziel im Derby lässt Yilmaz aber keinen Zweifel: "Wir wollen auf jeden Fall drei Punkte holen."

Das haben auch die Gruitener Fußballer im Sinn. Unter der Regie von Ralf Schranner machten sie vorzeitig den Aufstieg in die Kreisliga A perfekt. Danach legte der Coach sein Amt nieder. "Es ist an der Zeit, Platz zu machen", wollte er einem Generationenwechsel nicht im Wege stehen. Neuer Cheftrainer ist Peter Burek, der in 31 Partien acht Treffer zum Aufstieg beitrug, im Sommer aber seine aktive Karriere im TSV-Trikot beendete.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort