Fußball Landesliga-Neuling freut sich über guten Start

Mettmann · Nach dem Erfolg in Meerbusch wollen die Fußballer des ASV Mettmann heute Abend auf eigenem Platz den zweiten Sieg einfahren.

 Nach dem souveränen Aufstieg in die Landesliga starteten die Mettmanner gleich mit einem Erfolg in die neue Klasse.

Nach dem souveränen Aufstieg in die Landesliga starteten die Mettmanner gleich mit einem Erfolg in die neue Klasse.

Foto: Archiv/Jan

ASV Mettmann - Düsseldorfer SC 99. Einen Einstand nach Maß in der Fußball-Landesliga feierte zum Saisonauftakt Aufsteiger ASV Mettmann. Nach einer spannenden Begegnung setzte sich das Team von Michael Kirschner mit 5:3 beim Mitaufsteiger TSV Meerbusch II durch. "Dieser Sieg hat gezeigt, dass unsere Mannschaft über eine gute Qualität verfügt und für die Landesliga gerüstet ist", zog Maik Frey ein positives Fazit. Der Technische Berater der Mettmanner geht trotzdem mit einiger Zurückhaltung in das Heimspiel gegen den DSC 99 (heute Abend um 19.30 Uhr, Sportzentrum Auf dem Pfennig, Hasseler Straße). "Gegen den Düsseldorfer Traditionsverein, der mit wenigen Unterbrechungen seit Jahren der Landesliga angehört, sehe ich auch auf eigenem Platz ein Remis als Erfolg an. Sollte uns gar ein Sieg gelingen, wäre das sicherlich eine Riesenüberraschung und würde einen optimalen Start in der höheren Liga bedeuten."

Michael Kirschner zeigt zu Recht einigen Respekt vor dem DSC 99. Setzte sich diese Mannschaft doch am vergangenen Wochenende im Derby gegen den VfL Benrath nach einer packenden Begegnung mit 3.2 durch. Dabei lagen die Düsseldorfer bis zur Halbzeit mit 0:1 im Hintertreffen, kamen aber nach dem Seitenwechsel durch einen Doppelschlag von Marc Paul (62.) und Maurice Ryboth (64.) zu einer 2:1-Führung. Lukas Rath erhöhte gar auf 3:1, ehe der Benrather Tim Stemmer in der Schlussminute für den VfL auf 3:2 verkürzte.

Der neue Trainer der Benrather, Frank Stoffels, zeigte sich als guter Verlierer und erklärte, dass der DSC 99 der verdiente Sieger gewesen sei. Mit dem Auftritt seiner Mannschaft recht zufrieden war DSC-Trainer Sebastian Saufhaus, der früher einige Jahre für den 1. FC Wülfrath spielte. Der Dreier für die Gastgeber bekommt noch einen besonderen Stellenwert, weil Saufhaus auf den verletzten Torjäger Bruno Oliveira verzichten musste. Ob Oliveira heute Abend auf dem Kunstrasenplatz Auf dem Pfennig auflaufen wird, bleibt abzuwarten.

Es ist damit zu rechnen, dass Michael Kirschner in etwa mit der gleichen Startelf anfängt, die in Meerbusch erfolgreich war, denn der ASV-Coach muss weiterhin auf die verletzten Phil Eilenberger, Severin Przybylski und Martin Kurt verzichten. Fadil Zabeli befinde sich nach seinem Kreuzbandriss zwar wieder im Mannschaftstraining, ein Einsatz käme aber derzeit zu früh, sagt Kirschner. Dagegen gehört überraschend Ahmet Kizilisik (23) zum Kader. In seiner Funktion als Sportlicher Leiter hat Kirschner noch einmal mit den Verantwortlichen des 1. FC Wülfrath hart und erfolgreich verhandelt und die sofortige Freigabe des talentierten Mittelfeldspielers erwirkt. Damit hat der ASV neben Deniz Gözen und Dennis Krol einen weiteren torgefährlichen Mittelfeldspieler in seinen Reihen, dessen Stärke ebenfalls bei den Schüssen aus der Distanz liegt.

Zum Abschluss der englischen Woche muss der ASV dann am Sonntag um 15.30 Uhr beim Oberliga-Absteiger TV Kalkum-Wittlaer antreten.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort