| 00.00 Uhr

Tanzsport
Leute, nehmt erst nach Weihnachten ab

Mettmann. Der Fitness-Guru kommt auf Einladung der Dance Academy Hilden zu einem Workout-Workshop in die Bandsbusch-Halle.

HILDEN Ein wenig aufgeregt ist Edith Marusczyk schon. Denn am Samstag um 12 Uhr kommt ihr Star in die Bezirkssportanlage am Bandsbusch. Detlef D! Soost gibt einen ganzen Tag lang Tanz- und Fitnessunterricht. Für alle Fans von Detlef D! Soost und seinem Choreographen-Team ist das Event das Glanzlicht des Jahres, denn so nah kommen sie ihren Stars nur bei der Tour. Organisiert wird das Ganze von der Dance Academy, deren 1. Vorsitzende Marusczyk ist. Unserer Redaktion vermittelte sie ein Telefoninterview mit Fitness-Guru Soost vorab.

Worauf dürfen sich die Fans von Detlef Soost am Samstag in Hilden freuen?

Detlef Soost Für die Kids und Teens wird es eine spezielle Tanzchoreographie von und mit mir geben und die Erwachsenen können sich auf eine Stunde Power Fitness freuen. Jeder Teilnehmer bekommt ein persönliches Foto mit seinem Star und die Kids haben die Chance, ihre Frage an ihren Star in einer Talkrunde zu stellen. Bei alledem soll neben Tanzschritten und Fitnessworkouts vor allem der Spaß im Vordergrund stehen. Die Menschen sind heutzutage so von Möglichkeiten getrieben, dass darunter das Selbstbewusstsein leidet, weil niemand mehr weiß: Was mache ich denn nun eigentlich, was ist jetzt das Richtige für mich, was ist mein richtiger Weg? Und da wollen wir den Teilnehmern durch das Werkzeug Tanzen eigentlich ein bisschen Zuversicht geben. Wichtig ist, dass du Spaß hast, eine Leidenschaft hast, die dich erweckt, die dich entzündet und wenn du daraus deine Berufung findest, dann ist alles richtig. Das muss dann nicht zwingend das Tanzen sein.

Was bedeutet der Untertitel "Back to the Roots Tour"?

Soost Mit dabei sind Starchoreographen, die schon seit über zehn Jahren erfolgreich für TV- und Showformate choreographieren und viele gemeinsame Auftritte hatten. Rafael Antonio choreographiert europaweit für Formate wie The Voice, The Voice Kids, Popstars und den Eurovision Song Contest. Caro hat schon mit Stars wie Olly Murs zusammengearbeitet und ist Mitglied der Tanzcrew Team Recycled, die Finalisten waren bei Got To Dance auf ProSieben. Mit Julie Denise, bekannt aus den Musicals "Tarzan" und "Rocky - das Musical", arbeite ich seit über zehn Jahren zusammen, unter anderem war sie CoChoreographin bei Popstars. Mit dem US-Star-Choreographen Nick Wilson haben wir 2008 schon einmal eine D!´s Family & Friends Tour durchgeführt und eine gemeinsame Tanz-DVD produziert. Er tanzte schon für die A-Celebrities wie Taylor Swift oder Mariah Carey, und war Teil des Filmes Step Up 3D. Jetzt kommen wir wieder nach langer Zeit gemeinsam auf ein und dieselbe Bühne zurück.

Wer kann am Samstag kommen, um mitzumachen - wie fit muss man dafür sein?

Soost Wir haben in Hilden sieben Stunden Workshop-Programm, für alle Altersgruppen, angefangen von den 6 bis 11-jährigen Kids, den Teens ab 12 Jahren und Erwachsenen. Wir haben für jeden das passende Fitness-, Dance- und Hip Hop- Programm dabei. Da ist es ganz wichtig, dass wir Choreographien haben, die auch ein Anfänger machen kann, wo er aber trotzdem gefordert wird. Wir haben bei der D!´s Family & Friends Tour Anfänger, Fortgeschrittene und Semiprofis - und jeder soll etwas davon haben, insofern sind die Choreos nicht schwer, aber in der gewissen Form anspruchsvoll und effektvoll und das macht es aus.

Die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit ist für viele Menschen ein echter Fitnesskiller - was kann man tun, um nicht zu Beginn des neuen Jahres bei null wieder anfangen zu müssen?

Soost Mein Tipp: Entspannt euch in der Weihnachtszeit, schlemmt ein bisschen - denn am 1. Januar ist sowieso der größte Vorsatz in Deutschland: Ich will abnehmen. Also fangt doch im Januar erst an und versaut euch nicht die schöne Weihnachtszeit, sondern genießt die Verlockungen und schlemmt gemeinsam mit Euren Lieben.

DIE FRAGEN STELLTE DIRK NEUBAUER.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Tanzsport: Leute, nehmt erst nach Weihnachten ab


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.