Fußball Liga-Neuling ASV Mettmann ist obenauf

Tsv · Die Mannschaft von Michael Kirschner feiert in Meerbusch im Aufsteigerduell einen 5:3-Sieg. In der abwechslungsreichen Begegnung kämpfen beide Mannschaften um jeden Zentimeter Boden.

 Thomas Zelles (Mitte) traf ins eigene Netz, doch weil die Mettmanner Offensive überzeugte, reichte es dennoch zum Erfolg.

Thomas Zelles (Mitte) traf ins eigene Netz, doch weil die Mettmanner Offensive überzeugte, reichte es dennoch zum Erfolg.

Foto: Archiv/Janicki

Meerbusch II - ASV Mettmann 3:5 (1:2). Mit einem hart erkämpften Auswärtssieg gab der ASV Mettmann ein erfolgreiches Debüt in der Landesliga. Dass im Duell der beiden Aufsteiger mehrere Tore fallen, war zwar absehbar - der TSV Meerbusch erzielte vergangene Saison 99 und der ASV gar 110 Treffer -, aber letztlich war diese torreiche Begegnung schon eine Überraschung. "Das war ein Arbeitssieg, bei dem meine Jungs Rückschläge toll wegsteckten", sagte Michael Kirschner. "Gleich mit einen Auswärtssieg in die Saison zu starten, ist natürlich toll. Besser hätte für uns der Auftakt zur englischen Woche nicht laufen können", bilanzierte der ASV-Trainer rundum zufrieden.

Die Zuschauer auf dem kleinen Kunstrasenplatz sahen von Beginn an eine packende Partie, in der beide Mannschaften mit herzerfrischendem Offensivfußball begeisterten. Bereits nach neun Minuten konnten die mitgereisten ASV-Fans das erste Mal jubeln, als nach einer Kombination der beiden Ex-Spieler des VfB Hilden das 1:0 fiel. Feyzullah Demirkol setzte Dennis Krol mit einem platzierten Pass ein und dieser war mit einem strammen Schuss aus der Distanz erfolgreich. Krol war auch für das 2:0 der Gäste verantwortlich. Bei seinem Freistoß-Hammer aus 20 Metern war der TSVKeeper machtlos (15.).

Glück für den ASV, als drei Minuten später die Gastgeber bei einem Freistoß nur den Querbalken trafen. In der 27. Minute fiel dann doch der Anschlusstreffer, als Innenverteidiger Henning Kawohl einen Rückpass zu kurz spielte und Nicolai Neubert diesen Patzer eiskalt bestrafte.

Bis zum Halbzeitpfiff drängte die Zweitvertretung des Meerbuscher Oberligisten auf den Ausgleich. Der fiel dann kurz nach dem Seitenwechsel. Es war Torjäger Kevin Stienen, der das Leder im ASV-Gehäuse unterbrachte. Die Gäste konnten sich danach aber wieder vom Druck des TSV lösen und inszenierten ihrerseits einige vielversprechende Angriffsaktionen. Marc Eilenberger sorgte nach Vorarbeit von Demirkol für die erneute Führung der Mettmanner (65.). Vor dem weiteren Ausgleichstreffer bewahrte sein Team dann mit einer guten Parade der aufmerksame Semih Demirhat (72.) Beide Mannschaften agierten weiterhin druckvoll und es gab Strafraumszenen in Hülle und Fülle. Sowohl der TSV Meerbusch als auch die Gäste unterstrichen, dass sie sowohl von der spielerischen als auch kämpferischen Qualität her zu Recht der Landesliga angehören.

Der aufgerückte Sechser Marcus Bryks beförderte dann nach einer Ecke den abgeprallten Ball mit einem trockenen Schuss von der Strafraumlinie aus zum 4:2 (78.) ins Meerbuscher Netz. Die Gastgeber gaben sich jedoch nicht geschlagen und wollten unbedingt den Anschlusstreffer. Als Joscha Weber von seinem Gegenspieler gefoult wurde, ließ der Schiedsrichter überraschend weiterspielen. Nach der folgenden Hereingabe in den Fünf-Meter-Raum fälschte Kapitän Thomas Zelles den Ball bei einem Zweikampf unglücklich zum 4:3 (82.) ins eigene Netz ab. Hakan Yalcinkaya hatte wenig später Pech, dass er mit einem Kopfball nur die Latte traf. Kurz vor dem Abpfiff sicherte aber Torjäger Frederic Lühr den Mettmanner 5:3Erfolg.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort