Handball ME-Sport braucht neue Torleute

Mettmann · Der Abschied von Matthias Piecuch steht bereits länger fest. Jetzt muss aber auch Kamil Bily aus gesundheitlichen Gründen am Ende der Saison seine Karriere beenden. Im Heimspiel gegen Überruhr will er wieder seine Klasse zeigen.

 Torhüter Kamil Bily spürt seinen Körper und will deshalb nach dieser Spielzeit im Oberliga-Team aufhören.

Torhüter Kamil Bily spürt seinen Körper und will deshalb nach dieser Spielzeit im Oberliga-Team aufhören.

Foto: Janicki

Mettmann-Sport - SG Überruhr. Die letzte Hinrundenpartie verspricht für die Oberliga-Handballer von MESport (Samstag, 18.30 Uhr, Herrenhaus) nicht weniger Spannung als das 29:29-Remis vergangenen Samstag bei der DJK Unitas Haan. Auch wenn die Essener auf einem Abstiegsplatz (13.) stehen, dürfte die Mannschaft des Trainergespanns Christian Paul/Bastian Vogel nicht ohne die Hoffnung auf etwas Zählbares kommen. Zumal sich der Mitaufsteiger bei seinem Sieg zuletzt über den TV Vorst rechtzeitig zum Hinrunden-Finale noch Rückenwind holte.

 Jan Schirweit strebt nach Langenfeld in die Dritte Liga.

Jan Schirweit strebt nach Langenfeld in die Dritte Liga.

Foto: Blazy Achim

"Spielerisch ist die Mannschaft besser, als der Tabellenstand es aussagt", bescheinigt ME-Sport-Trainer Jürgen Tiedermann dem Gast grundsätzlich die Oberliga-Klasse. Aber ähnlich wie die Mettmanner plagt die Essener schon die ganze Saison großes Verletzungspech. "Uns erwartet ein spiel- und kampfstarker Gegner", erklärt Tiedermann und unterstreicht, dass seine Truppe gegen die Überruhrer hellwach sein muss. Der Mettmanner Trainer hofft derweil, morgen Abend einen größeren Kader zur Verfügung zu haben als zuletzt im Derby in Haan. Doch bereits jetzt steht fest, dass zumindest Thomas Mandlik berufsbedingt fehlen wird. Wie schon in Haan rückt Joscha Bastigkeit aus der zweiten Mannschaft für den verletzten Torhüter Matthias Piecuch in das Oberligateam.

 Tim Wittenberg wechselt zu Spitzenreiter Königshof.

Tim Wittenberg wechselt zu Spitzenreiter Königshof.

Foto: Janicki Dietrich

So viel wie lange nicht mehr muss Tiedermann aktuell neben der Trainingsarbeit auch als Sportlicher Leiter aktiv sein. Neben den Abgängen von Tim Wittenberg (DJK Adler Königshof) und Jan Schirweit (SG Langenfeld), die beide ihr Glück in höheren Ligen versuchen wollen, sowie Matthias Piecuch, der seine Handballschuhe an den Nagel hängt, muss Tiedermann nun auch noch für Kapitän Kamil Bily einen Ersatz suchen. Der Körper des zuverlässigen Torhüters macht die Belastungen für ein Oberliga-Training nicht mehr mit und zwingt ihn, ebenfalls aufzuhören. Somit wird es zur kommenden Saison definitiv ein komplett neues Torwartduo beim Oberliga-Sechsten geben.

Mit dem den Zusagen von Christian Kruse, Thomas Mandlik, Andre Loschinski, Lukas Klein, Stephan Verholen, Karsten Mühlenhaupt und Sören Falkenberg, die weiterhin bei ME-Sport bleiben, gab Tiedermann aber auch Positives bekannt. "Wir hoffen, bereits in den nächsten Tagen ein paar neue Spieler vorstellen zu können", gibt sich Tiedermann zuversichtlich, eine schlagkräftige Truppe aufzustellen. Doch vorher will er mit seinem aktuellen Team alles geben, um mit einem Heimsieg die Weichen für die anstehende Rückrunde in die richtige Richtung zu stellen.

(erd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort