Handball ME-Sport feiert Aufstieg und Meistertitel

Mettmann · Mit dem Erfolg im Gipfeltreffen gegen Verfolger HG Remscheid schließen die Mettmanner eine außergewöhnliche Saison in der Handball-Verbandsliga ab. Die Fans sind begeistert - und freuen sich schon auf die Oberliga.

 Co-Trainer Markus Flieter mit den beiden Torhütern Matthias Piecuch (l.), der die Remscheider mit seinen Paraden zur Verzweiflung brachte, und Kai Hachmann.

Co-Trainer Markus Flieter mit den beiden Torhütern Matthias Piecuch (l.), der die Remscheider mit seinen Paraden zur Verzweiflung brachte, und Kai Hachmann.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Mettmann-Sport - HG Remscheid 34:28 (16:15). Das Saisonfinale in der Handball-Verbandsliga bot noch einmal Spannung pur. Denn Spitzenreiter Mettmann-Sport und Verfolger HG Remscheid schenkten sich nichts im Kampf um den Titelgewinn. Rund 600 Zuschauer in der Halle Herrenhaus waren begeistert. Am Ende trug Gastgeber MESport den Sieg davon und setzte sich damit die Meisterkrone auf. Der Sprung in die Oberliga stand wegen der erhöhten Anzahl der Aufsteiger in dieser Saison für beide Teams schon früher fest.

 Trainer Jürgen Tiedermann (l.) und die Mannschaft dankten den Fans.

Trainer Jürgen Tiedermann (l.) und die Mannschaft dankten den Fans.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

In der ersten Halbzeit drückten allerdings zunächst die Remscheider der Partie ihren Stempel auf und führten mit 9:5 (13.). Dann nahm ME-Sport-Trainer Jürgen Tiedermann eine Auszeit - und fortan lief es besser für die Gastgeber, die ausgerechnet in Unterzahl durch Christian Kruse zum 10:10 ausglichen. In der Folge wogte das Geschehen hin und her. Beim 13:12 (26.) durch Sören Völker hatten die Remscheider letztmalig die Nase vorn. Danach neigte sich die Waagschale zugunsten der Mettmanner, die zur Pause knapp mit 16:15 vorne lagen.

 Top-Werfer Andre Loschinski (M.), Marvin Mohrmann (18) und Sven Ehlhardt waren im Meisterrausch.

Top-Werfer Andre Loschinski (M.), Marvin Mohrmann (18) und Sven Ehlhardt waren im Meisterrausch.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Gleich nach dem Wiederanpfiff zog die Truppe von Jürgen Tiedermann schnell auf 20:16 (37.) davon. In der Folge behaupteten die Hausherren eine komfortable Führung, die sie zwischenzeitlich sogar auf 26:20 (45.) ausbauten. Dann aber geriet der Mettmanner Angriffsfluss ins Stocken. "Die versauen sich mal wieder den ganzen Vorsprung", unkte ein Fan. In der Tat kamen die Remscheider durch einen Tempogenstoß wieder bis auf 23:26 (49.) heran. Später verkürzten die Gäste, die ME-Sport in der Schlussphase mit einer offensiven Abwehrformation das Leben schwer machten, sogar auf 27:29 (57.).

 Trommeln für den Erfolg: Rund 600 Zuschauer puschten die Mettmanner Handballer im Verbandsliga-Finale im Herrenhaus.

Trommeln für den Erfolg: Rund 600 Zuschauer puschten die Mettmanner Handballer im Verbandsliga-Finale im Herrenhaus.

Foto: Dietrich Janicki

In den entscheidenden Situationen war zum Glück auf Andre Loschinski Verlass. Der Routinier markierte in der zweiten Halbzeit sechs seiner insgesamt neun Tore. Dabei stand sein Einsatz krankheitsbedingt auf der Kippe. "Ich bin noch nicht ganz fit, aber mit dem Adrenalin überwindet man das", erklärte der 31-Jährige lachend seine unerwartete Leistungsexplosion. Mit dem Titelgewinn den Aufstieg in die Oberliga zu krönen, freute Loschinski besonders. Zugleich betonte der Teamplayer: "Riesenkompliment an die Truppe. Zwischenzeitlich sah es mal nicht so gut aus, aber wir sind drangeblieben." Sprach's und begab sich danach im Meistertrikot mit der Aufschrift "Oberliga, wir kommen" zur feuchtfröhlichen Jubelfeier auf das Hallenparkett. Derweil intonierten die Mettmanner Fans auf den Rängen "Oh, wie ist das schön!"

Fast schon gelassen fiel die Analyse von Jürgen Tiedermann aus. "Wir hatten ein Ziel, und wir haben es geschafft, dieses Ziel zu verwirklichen. Es hat aber auch alles gepasst", sagte der ME-Sport-Trainer. Und ergänzte: "Wir haben uns das aber auch verdient."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort