Fußball Mettmann geht ehrgeizig ins Aufsteigerduell

Asv · Die Mannschaft von Michael Kirschner will diesmal ihre Chancen besser nutzen und den Anschluss ans obere Landesliga-Drittel halten.

 Hinter dem Einsatz des angeschlagenen Stürmers Frederic Lühr (l.) steht noch ein kleines Fragezeichen.

Hinter dem Einsatz des angeschlagenen Stürmers Frederic Lühr (l.) steht noch ein kleines Fragezeichen.

Foto: Dietrich Janicki

Mettmann - 1. FC Monheim. Die klare 1:4-Niederlage am vergangenen Sonntag bei Union Nettetal haben die Mettmanner Verantwortlichen mittlerweile fast verdaut, wobei Musa Ibis sich aber noch ein bisschen ärgert. "Die Union war zwar eine starke Mannschaft, die letztlich verdient gewonnen hat, doch hätte die Begegnung auch anders verlaufen können." Der ASV-Vorsitzende macht deutlich, dass die Mettmanner im ersten Durchgang vor der 1:0-Führung der Gastgeber zwei klare Möglichkeiten ausließen. "Das war typisch für den bisherigen Saisonverlauf. Unsere Stürmer tun sich im Abschluss recht schwer. Da müssen wir im gegnerischen Strafraum einfach cleverer agieren und aus wenigen Chancen einfach mal das Tor machen."

Ibis zeigt eine Menge Respekt vor Mitaufsteiger Monheim. "Der FCM ist sicherlich die Überraschungsmannschaft in der Landesliga und mischt nicht zu Unrecht im Aufstiegsrennen kräftig mit." Ähnlich sieht es Meher Siala. "Monheim verfügt über ein spielerisch starkes Team, das uns sicherlich alles abverlangen wird. Aufpassen müssen wir vor allem auf Torjäger Dejan Lekic, der wieder eine glänzende Saison spielt. Aber auch auf anderen Positionen ist der FCM mit spielstarken Fußballern besetzt." Der Co-Trainer des ASV will aber das eigene Licht nicht unter dem Scheffel stellen. "Wir haben als Aufsteiger ebenfalls eine spielstarke Truppe, die sich hinter keiner Mannschaft in der Landesliga zu verstecken braucht."

Im Gegensatz zur Vorwoche hat das Mettmanner Trainergespann wahrscheinlich wieder mehr personelle Alternativen. Hinter Innenverteidiger Henning Kawohl und dem defensiven Mittelfeldspieler Marcus Bryks, die zuletzt nicht zur Verfügung standen, steht zwar ein kleines Fragezeichen, doch wird mit ihrem Einsatz gerechnet. Erst nach dem Abschlusstraining entscheidet sich, ob die leicht verletzten Thomas Cyrys und Frederic Lühr am Sonntag (14.15 Uhr Sportzentrum Auf dem Pfennig, Hasseler Straße) mit von der Partie sind. Die gesperrten Severin Przybylski und Justus Erkens fehlen auf jeden Fall.

"Ich hoffe, dass wir diesmal unsere Chancen konsequenter nutzen", betont Ibis. Wenn das gelingt, ist für den ASV gegen den Favoriten etwas drin. "In diesem Heimspiel könnte ich auch mit einem Unentschieden gut leben", sagt der Vorsitzende. Siala hingegen ist wie immer optimistisch. "Ein Punktgewinn wäre nicht schlecht, aber ich liebäugele insgeheim mit einem Dreier", erklärt der junge Co-Trainer.

Vor dem letzten Hinrundenspiel betont Ibis, dass er mit dem bisherigen Abschneiden der Mannschaft und der Arbeit des Trainerteams sehr zufrieden ist. "Viel mehr konnte und durfte man nicht erwarten, obwohl wir einige Punkte verschenkt haben." Der Kader soll in der Winterpause nur punktuell verstärkt werden, berichtet der Vereinschef. "Rückkehrer Daniel Rehag trainiert bereits wieder mit dem Kader. Die Ablöse-Verhandlungen mit dem TVD Velbert sind aber noch nicht abgeschlossen." Vermutlich stößt ein weiterer Ex-Oberliga-Spieler, der mit zum Aufstiegskader des ASV gehörte, demnächst wieder zu den Mettmannern. Dennis Rossow fühlt sich im Altherren-Team nicht ausgelastet "Es ist gut möglich, dass er nach der Winterpause im Landesliga-Aufgebot steht", mutmaßt Ibis.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort