Fußball Mettmann hofft auf den nächsten Sieg

Asv · Im Heimspiel am Sonntag haben die Landesliga-Fußballer des ASV aber einen schweren Stand - immerhin kommt der Tabellenführer zur Anlage Auf dem Pfennig. Am Mittwoch feierte der SC Velbert noch einen 7:0-Kantersieg.

 Der Einsatz von ASV-Kapitän Markus Bryks ist fraglich.

Der Einsatz von ASV-Kapitän Markus Bryks ist fraglich.

Foto: Dietrich Janicki

Mettmann - SC Velbert. Nach einem schwachen Saisonstart haben die Landesliga-Fußballer des ASV Mettmann durch den klaren 9:1-Erfolg im Kreispokal gegen den TSV Einigkeit Dornap und dem 3:1-Auswärtssieg bei Jüchen-Garzweiler wieder rechtzeitig in die Spur gefunden. Das war auch nötig, denn am Sonntag (15 Uhr, Sportzentrum Auf dem Pfennig) erwarten die Gastgeber keinen Geringeren als den Spitzenreiter und Aufstiegsfavoriten SC Velbert. Der Lokalrivale sicherte sich in dieser Woche mit dem überraschend klaren 7:0-Erfolg über den VdS Nievenheim die Tabellenführung.

"Das wird eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe für uns", sieht Meher Siala den SCV nicht als Übermannschaft. Der ASV-Cheftrainer macht aber keinen Hehl daraus, dass die seit einigen Jahren mehrfach knapp am Aufstieg in die Oberliga gescheiterten Gäste die Favoritenrolle einnehmen. "Wir dürfen Velbert nicht das Spiel machen lassen, sondern müssen rechtzeitig ihre Aktionen stören und versuchen, selbst unser Spiel aufzuziehen", unterstreicht der 30-Jährige, dass sich das Trainer-Team des ASV rechtzeitig Gedanken hinsichtlich der taktischen Ausrichtung gemacht hat. So sah sich Dennis Rossow die Nachholpartie der Velbert gegen Nievenheim an, um sich ein Bild von der aktuellen Verfassung des Gegners zu machen. Der SC Velbert musste am Mittwoch spielen, weil die Mannschaft am Sonntag in der zweiten Runde des Niederrheinpokals gegen Ratingen 04/19 antreten musste. Der Oberligist behielt mit einem 2:1-Erfolg knapp die Oberhand.

Für die Mettmanner gibt es am Sonntag ein Wiedersehen mit Ahmet Kizilisik, der in der vergangenen Spielzeit noch für den ASV auflief und sich mehrfach als Torschütze auszeichnete. Er wechselte zum SC Velbert in der Hoffnung, dass er mit diesem Klub große Aussichten hat, in die Oberliga aufzusteigen. Mit Robin Hilger verfügen die Gäste über einen gefährlichen Angreifer, der in der Torjägerliste der Landesliga immer ganz vorn mitmischt und in den beiden letzten Spielzeiten jeweils 30 Mal traf - eine super Quote. Vom Lokalrivalen und Oberligisten SSVg Velbert wechselte Philipp Schmidt zum SCV und war in den ersten fünf Partien dreimal erfolgreich.

Bei dieser treffsicheren Offensivabteilung ist der Abwehrverbund des ASV besonders gefordert. Daher baut Meher Siala auf Abwehrchef Thomas Zelles, der allerdings an einer Wadenverletzung laboriert und deshalb auf der Kippe steht. Ein großes Fragezeichen steht zudem hinter dem Einsatz von Kapitän Marcus Bryks, der sich mit einer Zerrung plagt und in dieser Woche mit dem Training aussetzen musste. Wer den spiel- und laufstarken Bryks kennt, weiß jedoch, dass der Ex-Oberliga-Akteur auf die Zähne beißen kann und alles daran setzen wird, gegen den Spitzenreiter als Sechser für Ordnung im Mettmanner Spiel zu sorgen. Aus dem 26-köpfigen Mettmanner Kader fehlen auf jeden Fall die Urlauber Eddie Ziegler und Thomas Cyrys sowie der Langzeitverletzte Henning Kawohl.

"Wir gehen mit breiter Brust in dieses Derby und wollen vor hoffentlich vielen Zuschauern an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen", sagt Michael Kirschner. "Zumal das Trainer-Team auch auf die zuletzt fehlenden Neuzugänge Martin Müller, vormals Cronenberger SC, und Fabian Helmes, Union Velbert, zurückgreifen kann", fügt der Sportliche Leiter des ASV hinzu.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort