Fußball Mettmanner bauen auf ihre Heimstärke

Mettmann · Der Landesliga-Aufsteiger will gegen den Rather SV in der Erfolgsspur bleiben und sich im oberen Tabellendrittel festsetzen.

 Henning Kawohl hat seine Verletzung auskuriert.

Henning Kawohl hat seine Verletzung auskuriert.

Foto: Dietrich Janicki

ASV Mettmann - Rather SV. In glänzender Verfassung stellte sich der Mettmanner Landesligist am vergangenen Sonntag beim deutlichen 5:1-Erfolg in Benrath vor. Aber auch der Rather SV, der als Tabellenneunter zwei Punkte und zwei Plätze hinter dem ASV rangiert, bewies zuletzt gute Form und gewann gegen den Oberliga-Absteiger Kalkum-Wittlaer gar mit 7:1. Wenn beide Mannschaften im Landesliga-Duell (Sonntag, 15 Uhr Sportzentrum Auf dem Pfennig, Hasseler Straße) ähnlich offensiv agieren wie zuletzt, werden die Zuschauer wohl eine torreiche Begegnung erwarten können.

Der Rather SV hatte in den vergangenen Monaten eine Vielzahl von Spielerabgängen zu verzeichnen, die der Vorstand sowie Trainer Christian Schmitz aber durch eine kluge Transferpolitik gut kompensiert haben. Die Mannschaft der Düsseldorfer bildet eine gute Mischung aus erfahrenen Akteuren und jungen Talenten. So spielten Niklas Wesseln und Marko Nikolic bereits in der Oberliga, während die neu hinzugekommenen jungen Spieler wie Philipp Youns, Tom Hirsch und Tanur Ibrahim früher in der A-Jugend-Bundesliga aktiv waren und daher über eine sehr gute fußballerische Ausbildung verfügen. Michael Kirschner berichtet, dass der RSV in dieser Saison bereits einen besonderen fußballerischen Höhepunkt hatte: "Ende September trafen sie im Niederrhein-Pokal auswärts auf den Drittliga-Spitzenreiter MSV Duisburg und verloren nach einer guten Vorstellung nur mit 1:5."

Der ASV-Trainer sieht die Begegnung am Sonntag als ein Spiel, das auf Augenhöhe ausgetragen wird. Dabei hofft Kirschner, dass die zuletzt guten Leistungen der Mannschaft Selbstvertrauen gegeben haben und erneut wieder viele Mettmanner Fans den Weg zum Sportzentrum in Metzkausen finden, um ihre Mannschaft lautstark zu unterstützen. Verzichten muss der Mettmanner Coach auf Ahmet Kizilisik (muskuläre Probleme), Erkan Güvenarslan (grippaler Infekt) und Sven van Beuningen (Urlaub). Dafür kann er aber wieder auf Hakan Yalcinkaya und den torgefährlichen Spielmacher Dennis Krol zurückgreifen. Und auch der kopfballstarke Innenverteidiger Henning Kawohl befindet sich nach überstandener Verletzung wieder im Training und steht voraussichtlich im Kader.

"Im Gegensatz zu den vergangenen Wochen, als wir viele Ausfälle zu beklagen hatten, haben wir jetzt einen großen Kader zur Verfügung, so dass wir als Trainerteam personell mehr Alternativen haben", erklärt Meher Siala. Der Co-Trainer des ASV verweist auf die Heimstärke seiner Mannschaft, die zuletzt drei Begegnungen hintereinander Auf dem Pfennig für sich entscheiden konnte. "Ich hatte bereits in der Vorwoche deutlich gemacht, dass es an der Zeit ist, eine Serie zu starten, um in der Tabelle weiter nach vorn zu rücken. Nachdem wir die letzten beiden Spiele gewinnen konnten, wäre es schön, wenn gegen den Rather SV der dritte Streich gelingt", unterstreicht Siala - und geht gewohnt optimistisch in die Landesliga-Begegnung.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort