Lokalsport Mettmanner erhält Sportplakette von Hannelore Kraft

Mettmann · Es ist eine seltene Auszeichnung - und ein Mettmanner erhielt sie gestern im Industriemuseum in Hattingen: Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat gemeinsam mit Sportministerin Christina Kampmann und Walter Schneeloch, dem Präsidenten des Landessportbundes, die Sportplakette an insgesamt elf NRW-Bürger verliehen - darunter der Mettmanner Erich Dreke, der sich seit einem Vierteljahrhundert mit Herz und Seele für den Amateur-Boxsport einsetzt.

Der Präsident des Boxsport-Verbandes Nordrhein-Westfalen wurde nach den Olympischen Spielen 2004 zum besten Kampfrichter der Welt erklärt. Sein Wissen gibt er aktiv weiter und begleitet nationale und internationale Lehrgänge. Seit 2009 ist Dreke im Deutschen-Box-Verband der Kampfrichter-Obmann, auch international ist er Mitglied der Kommission des europäischen Verbands.

"Wir zeichnen Männer und Frauen aus, die sich in herausragender Weise für den Sport einsetzen. Auch Dank ihnen ist Nordrhein-Westfalen Sportland Nummer eins in Deutschland. Ihre Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Denn mit solchen Vorbildern können wir gemeinsam noch mehr Menschen in unserem Land für Sport und das ehrenamtliche Engagement im Sport begeistern", sagte Hannelore Kraft in ihrer Laudatio. Die Sportplakette darf jährlich höchstens 20 Mal vergeben werden.

(asch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort