Fußball Mettmanner feiern wichtigen Arbeitssieg

Mettmann · Der Landesliga-Aufsteiger behauptet durch den Erfolg über die SpVg. Odenkirchen den siebten Tabellenplatz. Das entscheidende Tor erzielt Frederic Lühr in der hart umkämpften Begegnung bereits in der ersten Halbzeit.

 Frederic Lühr (links) erzielte das Tor des Tages.

Frederic Lühr (links) erzielte das Tor des Tages.

Foto: Dietrich Janicki

ASV Mettmann - SpVg. Odenkirchen 1:0 (1:0). In einer gerade im zweiten Durchgang verbissen geführten Partie setzte sich Landesligist ASV Mettmann knapp mit 1:0 durch und bestätigte den guten Lauf der letzten Begegnungen. Damit festigten die Mettmanner den für einen Aufsteiger guten siebten Tabellenplatz "Das war, wie erwartet, ein Spiel auf Augenhöhe, das wir nicht unverdient gewannen. Ich muss aber betonen, dass es ein Arbeitssieg war", resümierte Michael Kirschner. Der ASV-Trainer verwies darauf, dass die Gäste in den zweiten 45 Minuten dem Ausgleich recht nahe waren. Andererseits aber sein Team auch die Chance hatte, auf 2:0 zu erhöhen. Den einzigen Treffer des Tages markierte Stürmer Frederic Lühr, als er nach schöner Vorarbeit von Außenstürmer Severin Przybylski allein in Richtung Odenkirchener Gehäuse lief und den Ball in Torjägermanier überlegt am Keeper vorbei im Netz unterbrachte (38.).

Der ASV hatte in der ersten Halbzeit ein optisches Übergewicht und auch die klareren Chancen. So war der gute SpVg.-Torwart bei einem 20-Meter-Schuss von Severin Przybylski auf dem Posten (16.). Zwei Minuten später reagierte der Keeper bei einer Direktabnahme von Frederic Lühr klasse. Der ASV-Stürmer scheiterte wenig später mit einem Kopfball knapp (21.). Die Gäste verbuchten zwei gute Möglichkeiten bis zum Halbzeitpfiff. Zunächst verhinderte Semih Demirhat bei einer guten Aktion von Dragan Kalkan ein Gegentor. Danach klärte Justus Erkens vor einem einschussbereiten Stürmer.

Im zweiten Durchgang drängten die Gäste auf den Ausgleich. Vor allem ihr Torjäger Pascal Moseler sorgte im Offensivbereich für viel Alarm. Eine gut gestaffelte ASV-Abwehr und ein überzeugender Torwart Semih Demirhat, der nach seiner achtwöchigen Zwangspause direkt wieder hellwach war und mit einigen Paraden den Ausgleichstreffer verhinderte, waren die Garanten für den Dreier. Die Gastgeber konterten geschickt und erspielten sich ebenfalls einige gute Möglichkeiten. So hatte Frederic Lühr eine weitere gute Chance, um auf 2:0 zu erhöhen (68.). Pech für den eingewechselten Marc Eilenberger, dass in der Schlussphase sein schöner Flugkopfball aus acht Metern knapp das Ziel verfehlte (83.). Jubel bei den rund 200 Zuschauern, als der Schiedsrichter die Partie abpfiff und ein weiterer Heimsieg der Mettmanner feststand.

Michael Kirschner betonte, dass die Gastgeber gegenüber der Vorwoche mehrere personelle Veränderungen vorgenommen hatten. "Die neu in die Startelf gerückten Phil Eilenberger, Thomas Zelles, Denis Krol und Semih Demirhat unterstrichen aber, wie wichtig sie für unser Spiel sind", sagte der Coach.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort