Fußball Mettmanner freuen sich über das 2:2 beim Oberligisten

Hilden/Mettmann · Der Test in Hilden war für den ASV eine Prestigesache.

 Erkan Güvenarslan.

Erkan Güvenarslan.

Foto: Jan

Aufgeregt rannte Michael Kirschner an der Seitenlinie auf und ab. "Früher drauf gehen", feuerte der Trainer des ASV Mettmann seine Mannschaft im Test gegen den VfB 03 Hilden an. Denn das Ergebnis im Testspiel war für den Coach des Landesliga-Aufsteigers durchaus eine Prestigeangelegenheit. Die 2:0-Führung der Mettmanner durch Frederic Lühr (2.) und Erkan Güvenarslan (49.) hatten die Hildener egalisiert, doch das 2:2 wollte Kirschner unbedingt über die Zeit bringen. Wesentlich gelassener war da Michael Kulm. "Bleib mal in Deiner Coaching-Zone", sagte der Teammanager des VfB 03 trocken, als Kirschner wieder einmal den mit Hütchen abgesteckten Bereich vor der Mettmanner Ersatzbank verließ. Kirschner blickte für einen kurzen Moment irritiert auf. "Stimmt, ich laufe hier ganz schön hin und her", stellte er dann mit einem verschmitzten Lächeln fest - und klatschte sich anschließend kollegial mit Kulm ab.

Den erst am Wochenende kurzfristig vereinbarten Test nahm Kirschner gerne mit. Die Partie gegen den VfB 03 war zugleich das zweite Testspiel gegen einen Oberligisten innerhalb von vier Tagen. "Gegen die Sportfreunde Baumberg haben mir ein paar wichtige Spieler wie Henning Kawohl, Thomas Zelles und Sven van Beuningen gefehlt, deshalb kam mir die Begegnung in Hilden gerade recht - sie waren jetzt aller wieder dabei", erklärte Kirschner. Allerdings musste der Mettmanner Coach diesmal auf andere Akteure mit tragender Rolle verzichten, machte aber aus der Not eine Tugend. So gab er Neuzugang Feyzullah Demirkol, der erst diesen Sommer vom VfB 03 zum ASV wechselte, mehr Einsatzzeit als zuletzt. Und der 18-Jährige versuchte, auf dem vertrauten Kunstrasen an der Hoffeldstraße im Mittelfeld den einen oder anderen Akzent zu setzen.

Mit der Leistung seiner Mannschaft war Michael Kirschner insgesamt zufrieden. "Das 1:0 hat uns natürlich in die Karten gespielt", sagte er, fand aber auch: "In der zweiten Halbheit haben wir deutlich druckvoller gespielt." Zu den Glanzlichtern im Mettmanner Spiel gehörte zweifellos der Freistoß, den Dennis Krol aus 20 Metern an den Querbalken zirkelte (85.). Eine Viertelstunde zuvor setzte Krol mit einem weiteren gefühlvollen Freistoß Thomas Zelles in Szene. Der ASV-Kapitän probierte es am rechten Pfosten mit einer Direktabnahme, beförderte den Ball aber am Hildener Kasten vorbei.

Bereits heute Abend überprüft Michael Kirschner die Form seines Teams im Testspiel gegen den AKreisligisten ASV Tiefenbroich. Und am Sonntag folgt auf dem Kunstrasen an der Hasseler Straße der Vergleich mit dem Landesliga-Absteiger VfB Uerdingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort