Fußball Mettmanner gewinnen auch ohne spielerische Raffinesse

Asv · Mettmann - FK Jugoslavija Wuppertal 3:0 (2:0). Die Pflicht erfüllt - unter diese Kategorie fiel der glanzlose Erfolg des Mettmanner Bezirksligisten gegen die abstiegsgefährdeten Wuppertaler. Es war eine Partie, in der die spielerischen Glanzpunkte fehlten und die Vorgaben klar verteilt waren. Der stark ersatzgeschwächt angetretenes ASV wollte - egal wie - sich die wichtigen drei Punkte sichern. Der FK Jugoslavija, dem die Reife für die Bezirksliga offensichtlich fehlt, war von Beginn an bestrebt, die zu erwartende Niederlage in Grenzen zu halten. Für die Zuschauer war es unerklärlich, wie es Jugoslavija am Gründonnerstag gelang, den ambitionierten Landesliga-Absteiger SV Burgaltendorf mit 3:0 zu schlagen.

 Verhaltener Mettmanner Jubel nach dem Treffer zum 1:0.

Verhaltener Mettmanner Jubel nach dem Treffer zum 1:0.

Foto: Blazy

Mettmann - FK Jugoslavija Wuppertal 3:0 (2:0). Die Pflicht erfüllt - unter diese Kategorie fiel der glanzlose Erfolg des Mettmanner Bezirksligisten gegen die abstiegsgefährdeten Wuppertaler. Es war eine Partie, in der die spielerischen Glanzpunkte fehlten und die Vorgaben klar verteilt waren. Der stark ersatzgeschwächt angetretenes ASV wollte - egal wie - sich die wichtigen drei Punkte sichern. Der FK Jugoslavija, dem die Reife für die Bezirksliga offensichtlich fehlt, war von Beginn an bestrebt, die zu erwartende Niederlage in Grenzen zu halten. Für die Zuschauer war es unerklärlich, wie es Jugoslavija am Gründonnerstag gelang, den ambitionierten Landesliga-Absteiger SV Burgaltendorf mit 3:0 zu schlagen.

ASV-Teammanager Maik Frey wollte die Partie gegen die völlig überforderten Wuppertaler, die nicht einmal gefährlich vor das ASVTor kamen, schnell abhaken. "Das war nicht viel, was wir heute gezeigt haben. Da wir auf einige wichtige Spieler verzichten mussten, konnten wir nur das Notwendigste abrufen und haben trotzdem gewonnen." Auch Michael Kirschner verwies darauf, dass er aus verletzungs- und krankheitsbedingten Gründen mit dem letzten Aufgebot antreten musste. "Dafür haben sich meine Jungs prima aus der Affäre gezogen." Der ASV-Trainer dachte nur ergebnisorientiert und zog eine zufriedenstellende Bilanz der Spiele über die Ostertage. "Wir haben sechs Punkte geholt. Das allein zählt unterm Strich."

Von Beginn an nahm der ASV das Heft in die Hand. Die 1:0-Führung fiel bereits nach knapp zehn Minuten, als der FK-Keeper zunächst einen Distanzschuss von Marcus Bryks abwehrte, Frederic Lühr aber im Nachsetzen erfolgreich war. Danach folgten zwei weitere gute Chancen für die Gastgeber durch einen Kopfball von Frederic Lühr und einem Schuss von Marcus Bryks. Das derzeitige Verletzungspech bei den Mettmannern setzte sich fort, als in der 33. Minute Torjäger Lühr mit Verdacht auf Oberschenkelzerrung vom Platz musste. Der für ihn eingewechselte Thomas Cyrys war gerade fünf Minuten auf dem Feld, als er nach einer Ecke per Kopfball auf 2:0 erhöhte.

Im zweiten Durchgang verlor die Begegnung zunehmend an spielerischem Niveau. Nur gelegentlich konnten sich die Zuschauer an einigen guten Einzelaktionen, bei denen sich vor allem der technisch beschlagene Daniel Rehag hervortat, erfreuen. Rehag war es auch, der mit einem gefühlvollen Schuss von der Strafraumgrenze auf 3:0 (78.) erhöhte.

ASV: Demirhat - Weber, Ziegler, Rossow, Vink, Erkens, Bryks, Rehag (78. Tosun), Eilenberger (86. Omairatte), Przybylski, Lühr (33. Cyrys).

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort