Fußball Mettmanner planen den nächsten Dreier

Mettmann · Die Fußballer des ASV wollen in der dritten Landesliga-Begegnung in Folge punkten, um die Abstiegszone zu verlassen. Meher Siala kann diesmal personell aus dem Vollen schöpfen - für den Trainer ist das ein ganz neues Gefühl.

 In der vergangenen Saison jubelte Dennis Krol noch mit dem ASV, jetzt spielt er für Heiligenhaus.

In der vergangenen Saison jubelte Dennis Krol noch mit dem ASV, jetzt spielt er für Heiligenhaus.

Foto: Archiv/Janicki

SSVg Heiligenhaus - ASV Mettmann. Am Sonntag um 15 Uhr kommt es in Heiligenhaus zu dem mit Spannung erwarteten Landesliga-Derby. Wer die Nachbarschaftsbegegnungen in der vergangenen Saison sah, weiß, dass es in diesem Lokalduell zumeist richtig zur Sache geht und beide Teams dieses Prestigeduell unbedingt für sich entscheiden wollen. Nichts anderes dürfen die Zuschauer auch am Sonntag erwarten.

Die SSVg geht als Favorit in die Begegnung. Das Team von Deniz Top erwischte im Gegensatz zum ASV einen guten Saisonstart und belegt derzeit den vierten Tabellenplatz. Die Mettmanner hingegen kamen schlecht aus den Startlöchern und stehen derzeit auf einem Abstiegsrang. Zuletzt zeigte sich die ASV aber deutlich formverbessert. Dies unterstrichen die Mettmanner am vergangenen Spieltag beim 1:1 gegen den damaligen Spitzenreiter SC Velbert.

"Wir hatten erstmals in dieser Saison den fast kompletten Kader zur Verfügung. Da zeigte sich, dass wir mit einer ganz anderen Mannschaft auf dem Platz standen als zuvor. Vorher mussten wir als Trainer-Trio aufgrund der vielen Verletzten experimentieren, um überhaupt ein halbwegs spielstarkes Team auf den Platz schicken zu können", fasst Meher Siala die schwierige Situation zusammen. Der ASV-Cheftrainer unterstreicht, dass durch die gute Leistung der Vorwoche das Stimmungsbarometer beim ASV deutlich nach oben ging. "Dieser nicht unbedingt erwartete Punktgewinn gegen einen der Aufstiegsfavoriten gibt selbstverständlich Selbstvertrauen. Das brauchen wir auch, wenn wir das Derby in Heiligenhaus für uns entscheiden wollen."

Dass Meher Siala unbedingt bei der SSVg punkten will, daran lässt der 30-Jährige keinen Zweifel. "Warum sollen wir nicht gewinnen können? Wir haben fast alle Spieler des großen Kaders zusammen und haben die Qual der Wahl, wer in der Startelf stehen soll", geht der engagierte Coach trotz des schwachen Tabellenplatzes überraschend mit recht breiter Brust in das Derby. Dann macht Siala jedoch deutlich, dass er durchaus Respekt vor den Heiligenhausern hat. "Das ist schon eine spielstarke Mannschaft. Die mischt nicht umsonst an der Tabellenspitze mit. Da müssen wir von Beginn an hellwach sein", betont er.

Meher Siala will sein Team mit einer offensiven Ausrichtung in die Partie schicken und kündigt einige Umstellungen gegenüber dem letzten Spieltag an. Zumal er sowieso ein Verfechter der Rotation ist. "Wir haben einen recht ausgeglichenen 25er-Kader. Da bietet es sich geradezu an, aus taktischen Erwägungen heraus nicht immer mit der gleichen Startelf anzufangen." Aufgrund der geplanten offensiveren Ausrichtung ist damit zu rechnen, dass Daniel Rehag diesmal wieder von Beginn an spielt. Zuletzt saß der torgefährliche Mittelfeldspieler zunächst auf der Bank, wurde erst Mitte der zweiten Halbzeit eingewechselt und erzielte dann den vielumjubelten Ausgleichstreffer.

In Heilgenhaus treffen die Mettmanner auch auf Dennis Krol und Feyzullah Demirkol - zwei Fußballer, die in der vergangenen Saison noch das ASV-Trikot trugen. Im Team von Meher Siala fehlt weiterhin verletzungsbedingt der frühere Kapitän der SSVg Heiligenhaus, Henning Kawohl. Der Innenverteidiger und ASV-Abwehrchef hätte beim Derby sicher gern mitgespielt In der vergangenen Saison holten die Mettmanner in Heiligenhaus ein 1:1. Der Torschütze seinerzeit war übrigens Dennis Krol.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort