Fußball Mettmanner planen Sieg beim Landesliga-Schlusslicht fest ein

Asv · Der Aufsteiger geht trotz personeller Sorgen optimistisch in die Heimpartie gegen Dormagen. Auch Kapitän Thomas Zelles ist an Bord.

Mettmann - Bayer Dormagen. Der Tabellensechste ASV spielt gegen das Schlusslicht der Fußball-Landesliga. Da ist die Favoritenrolle schnell geklärt - wenn die Mettmanner nicht völlig neben den Schuhen stehen, wäre alles andere als ein Dreier eine Riesenüberraschung. Da am Sonntag gleich mehrere Senioren-Teams des ASV ein Heimspiel haben und am Volkstrauertag erst ab 13 Uhr gespielt werden darf, wird die Begegnung der Mettmanner gegen Bayer erst um 16 Uhr angepfiffen (Sportzentrum Auf dem Pfennig, Hasseler Straße).

Für Michael Kirschner ist der Gast aus dem Rheinkreis Neuss ein völlig unbeschriebenes Blatt. "Gegen Dormagen haben wir als ASV Mettmann noch nie gespielt." Der Coach lässt sich aber vom letzten Tabellenplatz der Gäste, die wie der ASV gerade in die Landesliga aufgestiegen sind, nicht blenden. "Wir werden diese Mannschaft sicherlich nicht unterschätzen. Dormagen ist schwach in die Saison gestartet, zeigte zuletzt aber aufsteigende Tendenz", hat sich Kirschner Informationen über Bayer eingeholt. Die Dormagener hätten zwar vergangenes Wochenende gegen den VfL Benrath verloren, gewannen davor aber gegen die SpVg. Odenkirchen mit 4:2 und kamen auch im Kreispokal gegen den SVG Grevenbroich eine Runde weiter. Das Ziel des ASVTrainers ist klar: "Nachdem wir das letzte Heimspiel deutlich mit 0:3 gegen den SC Velbert verloren haben, wollen wir mit einem Sieg wieder zur gewohnten Heimstärke zurückfinden." Ein Dreier wäre vor dem kommenden spielfreien Wochenende und der darauf folgenden schweren Begegnung bei Union Nettetal sehr wichtig, so der 50-Jährige.

Der Mettmanner Übungsleiter kann weiterhin nicht seine Wunschelf aufbieten. Severin Przybylski ist bis Mitte Januar gesperrt, dazu ist der Einsatz von Marc Eilenberger und Justus Erkens fraglich, da beide an einem grippalen Infekt leiden. Es gibt aber auch Positives von der personellen Seite zu vermelden, denn der defensive Mittelfeldspieler Marcus Bryks und Torwart Semih Dermirhat können nach Ablauf ihrer Sperren wieder eingesetzt werden. Kapitän Thomas Zelles kehrt diese Woche aus dem Urlaub zurück und ist beim Abschlusstraining eingeplant.

"Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie so konzentriert sowie mit dem gleichen Engagement und der richtigen Einstellung in das Spiel geht wie zuletzt beim 1:1 in Heiligenhaus", erklärt Michael Kirschner.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort