Fußball Mettmanner Zweite steht in Pokalendrunde

Mettmann · Die Reserve hofft auf den Einzug ins Finale - und das Duell gegen den Regionalligisten Wuppertaler SV.

Zu einer Terminkollision kommt es für den Landesliga-Aufsteiger ASV Mettmann am morgigen Samstag. Einerseits findet auf der Anlage des SV Bayer Wuppertal das Endrundenturnier um den Wuppertaler Pressepokal statt, anderseits vereinbarten die Mettmanner bereits vor längerer Zeit die interessante Begegnung beim Oberliga-Aufsteiger Sportfreunde Baumberg.

"Wir werden mit unserem Landesliga-Team am Samstag um 16 Uhr in Baumberg antreten", betont Michael Kirschner. "Die bisherigen Spiele im Wuppertaler Pressepokal haben bereits unsere zweite und dritte Mannschaft bestritten. Dass der ASV es bis zur Endrunde schafft, war nicht unbedingt zu erwarten. Jetzt sollen die Spieler, die sich im Pressepokal bewährt haben, auch die Gelegenheit bekommen, gegen die renommierten Wuppertaler Mannschaften, die sich für die Endrunde qualifiziert haben, anzutreten", sagte der ASV-Trainer.

Die Organisatoren des Pressepokals seien rechtzeitig über die Vorgehensweise des Mettmanner Landesligisten informiert worden. Für den ASV wird die von Boris Hartmann trainierte zweite Mannschaft, die der Kreisliga A angehört, die Vereinsfarben vertreten. Sie trifft am Samstag um 13 Uhr im ersten Halbfinale auf den Landesliga-Aufsteiger FSV Vohwinkel. Im zweiten Halbfinale messen Oberliga-Aufsteiger Cronenberger SC und Regionalliga-Aufsteiger Wuppertaler SV die Kräfte. "Ich bin gespannt, mit welcher Mannschaft der WSV antreten wird. Immerhin haben die Wuppertaler am Freitagabend zum Saisonauftakt der Regionalliga den Aufstiegsfavoriten Viktoria Köln im Zoostadion zu Gast", erklärt Michael Kirschner. Der WSV hat einen großen Kader. Da werden beim Pressepokal wohl die Spieler zum Einsatz kommen, die nicht unbedingt zu den ersten 15 im Aufgebot gehören.

Mit der bisherigen Vorbereitungsphase seines Landesliga-Kaders ist der ASV-Coach sehr zufrieden. "Wir haben die ersten drei Testspiele gewonnen und sind beim gut besetzten Turnier der SSVg Heiligenhaus bis ins Endspiel vorgedrungen. Dort haben wir gegen das Team des Veranstalters erst im Elfmeterschießen knapp verloren", fasst er zusammen. Michael Kirschner freut sich nun auf den Test beim Oberligisten Baumberg.

"Da in zwei Wochen bereits die Meisterschaft in der Ober- und Landesliga beginnt, ist langsam die Zeit gekommen, dass die Klubs sich intensiv damit beschäftigen, die Startelf für den Saisonauftakt zu finden. Die Experimentierphase mit den vielen Auswechslungen dürfte vorbei sein", erklärt Kirschner. Es sei davon auszugehen, dass sich die Spieler für den Saisonauftakt empfehlen wollen und sich mit entsprechen Leistungen zeigen werden. "Da ist mit einem reizvollen Testspiel zu rechnen. Wir wollen uns gegen den Oberliga-Aufsteiger von unserer besten Seite zeigen", geht Kirschner mit Optimismus in die Begegnung beim Favoriten.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort