Fußball Mettmanner Zweite verpasst in Wuppertal das Pokalfinale

Mettmann · Im Testspiel beim Oberliga-Aufsteiger Sportfreunde Baumberg verlieren die Landesliga-Fußballer des ASV deutlich mit 1:5.

 Marcus Bryks (links) kam im Duell gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg vor Muhammet Ucar an den Ball.

Marcus Bryks (links) kam im Duell gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg vor Muhammet Ucar an den Ball.

Foto: Ralph Matzerath

Im Halbfinale des Wuppertaler Pressepokals war für die zweite Mannschaft des ASV Mettmann Endstation. Gegen den späteren Pokalgewinner FSV Vohwinkel gab es eine 0:2-Niederlage. Im anderen Halbfinale setzte sich der Wuppertaler SV mit 3:0 gegen Oberliga-Aufsteiger Cronenberger SC durch. Nachdem die Mettmanner Spieler dann rund 90 Minuten warten mussten, gab es statt der Austragung eines Spieles um Platz drei direkt ein Elfmeterschießen. Hier setzten sich die Cronenberger mit 4:2 durch. Für den Mettmanner AKreisligisten waren die von Mettmann Sport gekommenen Neuzugänge Timo Urban und Massimo Christiani erfolgreich. "Es war für unsere zweite Mannschaft schon ein großer Erfolg, überhaupt die Endrunde des Pressepokals zu erreichen", erklärte Michael Kirschner. Der Sportliche Leiter des ASV betonte, dass das von Boris Hartmann trainierte Team gegenüber der vergangenen Saison neu formiert ist. "Allein von Mettmann-Sport kamen sieben Spieler zu uns." Bei der Pokalendrunde gehörten mit dem vom 1. FC Wülfrath zum ASV gewechselten Ahmet Kizilisik sowie Mustafa Ucuran und Eduard Ziegler drei Spieler aus dem Landesliga-Kader zur zweiten Mannschaft.

Das Endspiel gewann der FSV Vohwinkel mit 3:1 gegen den Wuppertaler SV. Der WSV, der am Vortag zum Regionalliga-Auftakt gegen Viktoria Köln in einer spannenden Partie 3:3 spielte, setzte gegen Landesliga-Aufsteiger Vohwinkel Spieler aus dem erweiterten Kader und mehrere A-Jugendliche ein.

SF Baumberg - ASV Mettmann 5:1(2:1). Trotz der klaren Niederlage beim Oberliga-Aufsteiger war Michael Kirschner mit der Vorstellung seines Landesliga-Teams nicht unzufrieden. "Leider hatten wir kurz nach dem Seitenwechsel eine etwa 15-minütige Phase, in der wir völlig unsere spielerische Linie verloren. Das wurde von den cleveren Baumbergern eiskalt zu Gegentoren genutzt. Ansonsten warfen wir ein ebenbürtiger Gegner", fasste der ASV-Trainer die Partie zusammen. Nach zunächst ausgeglichenem Spiel markierten die Sportfreunde die 1:0-Führung (32.). Fast im Gegenzug gelang den Mettmannern der Ausgleich, als Neuzugang Dennis Krol das Leder aus 20 Metern in den Winkel hämmerte. Torjäger Miguel Lopez-Torres, der bereits das 1:0 erzielte, war auch für die 2:1-Halbzeitführung (37.) der Gastgeber verantwortlich. Zwischen der 48. und 63. Minute bauten die Baumberger die Führung auf 5:1 aus. Der ASV vergab danach durch Phil Eilenberger und seinen Zwillingsbruder Marc noch mehrere gute Chancen zur Ergebnisverbesserung.

ASV Mettmann: Demirhat (46. Robrecht) - Erkens, Vink, Güvenarslan (46. Kurt), Brycks, Weber (46. Yalcinkaya), Gözen (65. Gülmez), Krol (65. Demirkol), Przybylski, M. Eilenberger, Lühr (58. P. Eilenberger).

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort