Fußball Mit dem Rücken zur Wand

Mettmann · Die Zweite des VfB 03 geht erneut als Favorit in das Ortsderby der Fußball-Bezirksliga. Diesmal aber will die noch gefährdete SpVg. Hilden 05/06 unbedingt als Sieger vom Platz gehen.

 Florian Marx scheiterte in dieser Szene an Torhüter Justin Illmann, aber das Hinrunden-Derby gewann die Zweite des VfB 03 letztlich mit 3:0 gegen die SpVg. Hilden 05/06.

Florian Marx scheiterte in dieser Szene an Torhüter Justin Illmann, aber das Hinrunden-Derby gewann die Zweite des VfB 03 letztlich mit 3:0 gegen die SpVg. Hilden 05/06.

Foto: Olaf Staschik

VfB 03 Hilden II - SpVg. Hilden 05/06. Vor der zweiten Auflage des Hildener Stadtduells in der Bezirksliga Gruppe 1 sind die Voraussetzungen ähnlich wie im vergangenen Oktober. Seinerzeit wurde die VfB-Reserve als Fünfter ihrer Favoritenrolle mit dem 3:0-Erfolg gerecht. Das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff und die größere spielerische Qualität machten den Unterschied.

Ein halbes Jahr später sind die Karten allerdings neu gemischt und die abstiegsgefährdeten Süder Fußballer (13. Platz) hoffen, den Spieß herumdrehen zu können. Mit Einsatzbereitschaft und viel Leidenschaft. "Diese im Abstiegskampf absolut erforderlichen Tugenden werden wir in die Waagschale werfen. Wir müssen von Beginn an hellwach sein, weil es für uns um drei ganz wichtige Punkte geht", betont (Spieler-) Trainer Bartek Pawliczek. Angepfiffen wird das Derby morgen um 15 Uhr auf dem Sportplatz Hoffeldstraße. Beide Klubs hoffen insgeheim auf einen größeren Publikumszuspruch. Dass die Oberligaelf der Gastgeber zeitgleich im weit entfernten Hönnepel-Niedermörmter aufläuft, sollte gerade den einen oder anderen VfB-Fan veranlassen, sich das Spannung versprechende Bezirksliga-Duell anzuschauen.

"05/06 geht sicher mit mehr Emotionen in dieses Derby. Allein schon aufgrund der schwierigen Tabellensituation. Die werden viel Leidenschaft auf den Platz bringen. Aber unsere Mannschaft wird dagegenhalten und die richtige Antwort geben", sagt der immer noch am Sprunggelenk verletzte VfB-Kapitän Tim Dieckerhoff, der selbst einmal zwei Saisons am Weidenweg spielte. Dort kickte in seiner aktiven Zeit auch VfB-Trainer Sascha Borsic sowie der diesmal aus privaten Gründen fehlende Henning Scholl und erst Recht der erst im Winter zum Hoffeld gewechselte Torhüter Thomas Angenendt. Man kennt sich halt und von daher herrscht vor dem Anpfiff auch unabhängig von der brisanten Tabellensituation der "Gäste" eine ganz besondere Atmosphäre.

"Wir erwarten einen hoch motivierten Gegner. Deshalb gibt es auch keinen Grund, die Süder zu unterschätzen. Das 3:0 aus dem Hinspiel ist längst Schnee von gestern. Vor einer hoffentlich wirklich einmal größeren Zuschauerkulisse will unsere Elf eine gute Leistung abrufen", erklärt Sascha Borsic. Dem VfB-Übungsleiter fehlt der beim 1:2 in Eller mit einer Oberschenkelzerrung ausgeschiedene Spielmacher Hendrik Bergmann, dessen Position der aus dem Abwehrzentrum nach vorne rückende Kapitän Lukas Schmetz übernimmt. Mit Florian Marx (Bandscheibenvorfall) steht ein weiterer Mittelfeldstratege auf der Verletztenliste.

Aber auch die Süder beklagen mit den Langzeitverletzten Timo Kunzl, Daniel Fischermann und Stefanos Tsingos den Ausfall von drei Stammkräften. "Das ist bedauerlich, aber nicht zu ändern. Wir haben zuletzt gegen Maroc und in Solingen aufsteigende Form bewiesen, daran gilt es anzuknüpfen. Willenskraft und der Glaube an die eigene Leistungsstärke sind bei uns wieder da und genau das wollen wir von Beginn auf den Platz bringen", strahlt 05/06-Spielführer Stefan Gies Optimismus aus.

Im Vorfeld der Partie wird die unterschiedliche Ausrichtung deutlich. Der VfB 03 II geht mit der nötigen Ernsthaftigkeit und aufgrund des sechsten Platzes mit einer gewissen Souveränität an die Aufgabe heran. Bei den Südern sind die prekäre Ausgangslage mit nur vier Punkten Vorsprung vor der Abstiegszone und die besondere Bedeutung förmlich greifbar.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort