Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Fußball Neandertal gibt 1:0-Führung aus der Hand - und steigt ab

Mettmann · SCB Neandertal - SSVg Velbert II 1:3 (0:0). Es waren nur noch vier Minuten zu spielen. Der SCB Neandertal führte nach einer spielerisch guten Vorstellung mit 1:0. Im Lager des Tabellenletzten freute man sich bereits auf einen Dreier und ein Fünkchen Hoffnung im Abstiegskampf - da passierte es doch noch. Die Zweitvertretung des Velberter Fußball-Oberligisten nutzte Fehler der Ballfreunde-Abwehr eiskalt aus und gewann mit 3:1.

 Onur Görgülü.

Onur Görgülü.

Foto: Janicki

SCB Neandertal - SSVg Velbert II 1:3 (0:0). Es waren nur noch vier Minuten zu spielen. Der SCB Neandertal führte nach einer spielerisch guten Vorstellung mit 1:0. Im Lager des Tabellenletzten freute man sich bereits auf einen Dreier und ein Fünkchen Hoffnung im Abstiegskampf - da passierte es doch noch. Die Zweitvertretung des Velberter Fußball-Oberligisten nutzte Fehler der Ballfreunde-Abwehr eiskalt aus und gewann mit 3:1.

"Damit ist unser Abstieg besiegelt", brachte Arno Karls die Situation des Mettmanner (Noch)-Bezirksligisten auf den Punkt. Etwas überraschend erklärte der Pressesprecher, dass die Mannschaft den voraussichtlichen Abstieg recht gelassen aufgenommen habe. "Unser Ziel muss es sein, die Lage zu sondieren, alles dafür zu tun, dass der überwiegende Teil des Kaders zusammenbleibt, und in der kommenden Saison ambitionierte Ziele zu setzen."

Karls macht deutlich, dass sich die Verantwortlichen des SCB die Zukunft eigentlich anders vorgestellt hatten. "Der Vorstand, dem ich nicht angehöre, hat nach meiner Kenntnis gehofft, dass nach der zum 1. Juli in Kraft tretenden Fusion mit Mettmann-Sport unter dem Dach des Großvereins ein neben dem ASV Mettmann zweiter Mettmanner Fußballverein eine gute Rolle in der Bezirksliga spielen könnte. Diese Hoffnung tritt jetzt wohl erst einmal in den Hintergrund."

Der SCB trat selbstbewusst gegen die Velberter U23 auf und dominierte über weite Strecken die Begegnung. In der Anfangsphase hatten die Gastgeber mehrere gute Chancen, die sie aber leichtfertig vergaben. Zudem wirkten die Taler nach den zuletzt schwachen Begegnungen in einigen Situationen verunsichert und trauten sich im Abschluss nicht genügend zu. Vor allem der zukünftige SCB-Trainer Tobias Teiwes ließ mehrere gute Gelegenheiten aus oder scheiterte am überzeugenden Velberter Schlussmann. "Wir hatten in einigen Situationen aber auch wirklich Pech", merkte Arno Karls an. "Wenn man oben steht, macht man die Tore."

In der 82. Minute folgte dann doch die verdiente 1:0-Führung für die Gastgeber, als Onur Görgülü auf und davon zog und mit einem herrlichen Schrägschuss aus 18 Metern erfolgreich war. Statt die Führung geschickt zu verwalten, stürmten die Taler weiter munter drauf los. Dafür wurden sie in der Schlussphase bitter bestraft. "Von den letzten paar Minuten abgesehen, hat unser Team heute bewiesen, dass es Bezirksliga-Niveau besitzt", lobte der Pressesprecher den Neandertaler Auftritt.

SCB Neandertal: Brückner - Joseph, Schütz, Ziegler, Waldt, Erkens, Görgülü (84. James), Eilenberger, Lange, Gräber, Teiwes.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort