Fußball Neuling blickt auf eine gute Saison zurück

Mettmann · VfB 03 Hilden II - SG Unterrath. (ER) Auf der Zielgeraden der ersten Spielzeit in der Fußball-Bezirksliga stottert der bis dahin wie geschmiert laufende Motor der Zweiten des VfB 03 ein wenig. Vor dem Duell gegen die Unterrather, die am Sonntag (15 Uhr) ihre Visitenkarte auf dem Kunstrasenplatz an der Hoffeldstraße abgeben, zog der Aufsteiger in fünf Begegnungen viermal den Kürzeren. Dazu zählten aber auch die Niederlagen gegen das Führungsduo Monheim (1:3) und Dabringhausen (1:2). "Trotzdem haben wir eine gute Saison gespielt. Als Aufsteiger vor dem letzten Meisterschaftsspiel Tabellensiebter zu sein, das hätte bei uns im vergangenen August jeder unterschrieben. Jetzt wollen wir für einen erfolgreichen Abschluss sorgen, mit einem Sieg gegen Unterrath und damit als bester Aufsteiger in die Sommerpause gehen", macht Trainer Sascha Borsic die Ambitionen seiner Elf deutlich.

VfB 03 Hilden II - SG Unterrath. (ER) Auf der Zielgeraden der ersten Spielzeit in der Fußball-Bezirksliga stottert der bis dahin wie geschmiert laufende Motor der Zweiten des VfB 03 ein wenig. Vor dem Duell gegen die Unterrather, die am Sonntag (15 Uhr) ihre Visitenkarte auf dem Kunstrasenplatz an der Hoffeldstraße abgeben, zog der Aufsteiger in fünf Begegnungen viermal den Kürzeren. Dazu zählten aber auch die Niederlagen gegen das Führungsduo Monheim (1:3) und Dabringhausen (1:2). "Trotzdem haben wir eine gute Saison gespielt. Als Aufsteiger vor dem letzten Meisterschaftsspiel Tabellensiebter zu sein, das hätte bei uns im vergangenen August jeder unterschrieben. Jetzt wollen wir für einen erfolgreichen Abschluss sorgen, mit einem Sieg gegen Unterrath und damit als bester Aufsteiger in die Sommerpause gehen", macht Trainer Sascha Borsic die Ambitionen seiner Elf deutlich.

Inwieweit beide Mannschaften sich noch einmal richtig ins Zeug legen, bleibt freilich abzuwarten. Unterrath beispielsweise kam zuletzt zu Hause gegen den abstiegsgefährdeten BSC Union Solingen über ein 2:2 nicht hinaus. Die SGU führte zur Pause mit 2:0 und kassierte schließlich in der siebten Minute der Nachspielzeit (!) noch den Ausgleich. Immerhin hat der Tabellenfünfte mit Ismail Cakici den besten Torschützen der Liga in seinen Reihen. Der 27Jährige, der in der Saison 2007/8 für den VfB 03 in der Verbandsliga auflief und in der kommenden Saison zum Oberligisten Ratingen 04/19 zurückkehrt, traf bisher 36 Mal ins gegnerische Gehäuse.

Beim Gastgeber werden vor dem Anpfiff Florian Marx (pausiert) und die zu Sportfreunde Baumberg II wechselnden Björn Weber und Tim Bergmann verabschiedet. Grundsätzlich will Borsic die Spieler einsetzen, auf die im Verlauf der Punkterunde stets Verlass war. So kehrt der vor Wochenfrist fehlende Marvin Bell wieder in die Startelf zurück. Dazu plant der Coach wieder mit Lukas Schmetz. Der Kapitän war zuletzt im Oberligateam eigentlich als "backup" für den angeschlagen in die Partie gegen RW Oberhausen II gegangenen Abwehrchef Manuel Schulz eingeplant, wurde dann aber trotz dessen Auswechselung nicht eingesetzt. Von den bisher durchweg überzeugend aufspielenden eigenen A-Junioren will Borsic diesmal nur ein, zwei Jungs in der Startformation aufbieten. Für Thomas Angenendt (privat verhindert) rückt wieder Stammkeeper Michael Miler zwischen die Pfosten.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort