Basketball Noch ein starker Auftritt

Mettmann · Die Basketballer des TuS Hilden verlieren in der 2. Regionalliga zum Abschluss nur hauchdünn. Der Aufsteiger belegt jetzt Rang sieben.

Leichlinger TV - TuS Hilden 92:90 (47:52). Obwohl mit nur sieben Spielern angereist, hielt der TuS das Derby bis in die Schlussphase hinein völlig offen. Erst in der allerletzten Minute der jetzt abgelaufenen Saison in der 2. Basketball-Regionalliga sorgte Leichlingens Moritz Timm mit seinen Punkten für die Entscheidung. Aus dem "Finale um Platz vier" wurde es dann doch nichts, da nahezu zeitgleich der Deutzer TV mit dem 79:59-Heimsieg gegen ETB Schwarz-Weiß Essen diesen Platz in der Endabrechnung behauptete. Für den LTV bleibt Rang fünf, die Hildener fielen auf die siebte Position zurück.

Dennoch ist das eine tolle Platzierung für den TuS, der mit seinen in manchen Belangen bescheidenen Mitteln nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr eine tolle Spielzeit in der höheren Liga ablieferte. Das wurde selbst in Leichlingen deutlich, obwohl LTV-Trainer Björn Jacob personell alles aufbieten konnte, was Rang und Namen hatte.

Taktische Disziplin und das Einhalten einer gewissen Grundordnung schienen für beide Mannschaften zum Ausklang eher von untergeordneter Bedeutung. Aus Hildener Sicht war das allerdings nachzuvollziehen. "Wir konnten aufgrund unserer Minibesetzung keine unnötigen Strafen durch Fouls riskieren, mussten dem Gegner beim Wurf mehr Freiräume lassen, als uns lieb war. Das ist ja gar nicht unser Ding, weil wir ansonsten eine gute Defense spielen", erklärte Spielertrainer Karal hinterher die hohe Anzahl an Gegenpunkten. Beachtlich indes, dass seine dezimierte Truppe selbst für 90 Zähler sorgte.

Nach dem zwischenzeitlichen 20:23 (8.) drehten die Hildener mit einem 10:0-Lauf den Spieß herum, führten nach dem ersten Viertel 30:23. Auch im zweiten Abschnitt behielt der TuS überraschend die Nase vorne, führte 39:33 (15.) und ließ dem durch Mike Baron erzielten LTV-Ausgleich zum 45:45 (19.) sieben Punkte in Serie folgen. Fünfmal traf dabei der treffsicherste TuS-Werfer, Björn Klaas.

In den ersten zwei Minuten nach dem Seitenwechsel gelang Leichlingen eine 8:0-Serie zur 55:54-Führung. Aber die Gäste ließen sich davon kaum beeindrucken, auch weil der LTV nach solchen Zwischenspurts nicht entscheidend nachsetzte. Die Gastgeber wollten die Saison wohl eher locker ausklingen lassen. Andererseits waren Wille und am Ende Thimms individuelle Qualität doch groß genug, um diese Partie zu gewinnen. Schon bemerkenswert, wie sich die Hildener Mannschaft um den mit einer Magen-Darm-Erkrankung ins Spiel gegangenen Cem Karal gegen diese unvermeidliche Niederlage stemmte. Mit neun Punkten hintereinander lagen die Gäste in der 29. Minute wieder vorne - 74:73.

Auch im letzten Viertel ließ sich der Aufsteiger nicht abschütteln. "Mit unserer Zonenverteidigung konnten wir uns die Kräfte gut einteilen, auch wenn Leichlingen dadurch viele freie Würfe bekam", analysierte der TuS-Coach am Schluss. Zuvor führte seine Mannschaft sogar 86:84 (37.), ehe Moritz Thimm am Ende als Alleinunterhalten alle acht LTV-Punkte erzielte. Der lange Center (19 Punkte) traf am besten für den LTV, ihm am nächsten kamen Mike Baron (16) und Alex Schreiber (12).

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort