Fußball Oberliga-Derby endet unentschieden

Mettmann · Erst nach der Pause nimmt der Lokalkampf richtig Fahrt auf. Der VfB 03 Hilden macht zweimal einen Rückstand wett, geht dann sogar in Führung. Doch die Sportfreunde Baumberg haben noch die passende Antwort parat.

 Keine Abwehrchance hat Hildens Torhüter Bastian Sube, als Tim Knetsch von der linken Seite frei zum Schuss kommt.

Keine Abwehrchance hat Hildens Torhüter Bastian Sube, als Tim Knetsch von der linken Seite frei zum Schuss kommt.

Foto: Olaf Staschik

VfB 03 Hilden 3:3 (0:1). In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer noch eine durchwachsene Oberliga-Begegnung. Das lag vor allem an den Hildenern, die auf dem Kunstrasenplatz am Kalstert zunächst spielerisch nicht zu überzeugen wussten und sich folgerichtig mit 0:1 im Rückstand sahen. Erst nach dem Seitenwechsel bekamen die Fans ein abwechslungsreiches Derby geboten, das letztlich unentschieden endete. Ein Zähler, der beiden Mannschaften weiterhilft. "Noch ein Punkt gegen den Abstieg", betonte Michael Kulm. Der Teammanager versuchte, nach einer turbulenten Schlussphase das Positive zu unterstreichen. Währenddessen haderte Salah El Halimi noch mit dem Ausgang der Partie. "Es war schon ärgerlich, dass es überhaupt so weit gekommen ist", sagte der Baumberger Trainer. Und meinte damit den Umstand, dass der VfB 03 zweimal einen Rückstand aufholte und dann sogar selbst in Führung ging. "Wir wollten gewinnen, sind deshalb mehr Risiko gegangen", stellte El Halimi fest. Und hatte dann doch ein Lob für sein Team parat: "Dass wir noch das 3:3 erzielt haben, zeigt die Moral der Mannschaft."

Bis dahin war es allerdings ein langer Weg. Denn zunächst offenbarten beide Mannschaften eine Menge Respekt vor dem Gegner. Zugleich mussten sich die Hildener nach der kurzfristigen Sperrung der Anlage an der Hoffeldstraße mit dem ungewohnten Kunstrasen am Frans-Hals-Weg anfreunden - ein Heimvorteil sieht eben anders aus. Nicht nur deshalb setzten die Baumberger die ersten Akzente, auch wenn der VfB 03 versuchte, mit einer Manndeckung Robert Hömig aus dem Spiel zu nehmen - eine Spezialaufgabe für Fabian zur Linden. Dafür kamen dann andere Sportfreunde zum Zug. Wie zum Beispiel Louis Klotz, der von der rechten Seite das Leder auf Tim Knetsch gab. Der 24-Jährige versetzte Bastian Sube und schob die Kugel am VfB-Keeper vorbei zur Baumberger Führung ins Netz - der Rettungsversuch von Manuel Schulz kam zu spät (30.). Kurz vor der Pause verpasste Schulz den Ausgleich, als sein Kopfball nach Ecke von Denis Ivosevic über den Querbalken strich (42.).

Nach dem Wiederanpfiff präsentierten sich die Hildener wesentlich aggressiver. Und dann schlug das bewährte Sturmduo zu. Pascal Weber passte in die rechte Strafraumhälfte zu Jannik Weber, der Daniel Schwabke keine Abwehrchance ließ und zum 1:1 (51.) egalisierte. Fortan entwickelte sich eine kampfbetonte Begegnung, in der Schiedsrichter Benjamin Keck gleich mehrfach die gelbe Karte zog. Chancen gab es auf beiden Seiten. So zirkelte Robin Hömig einen Freistoß vors Hildener Tor, der Kopfball von Kosi Saka landete jedoch nur an der Latte (62.). Wenig später stellte der Baumberger Innenverteidiger seine Sprungstärke aber erneut unter Beweis. Roberto Guirino traf von der linken Seite nur den rechten Pfosten, den Nachschuss von Knetsch wehrte die Abwehr zur Ecke ab. Knetsch schlug den Ball vors VfB-Gehäuse, und diesmal köpfte Saka zu erneuten SFB-Führung ein (67.). Zehn Minuten später verwertete auf der anderen Seite Pascal Weber einen Steilpass von Stefan Schaumburg zum 2:2. Und dann war der Hildener Jubel groß, als Calli Weber plötzlich allein auf weiter Flur war und zum 3:2 (85.) vollendete. Die Gastgeber wähnten sich nun schon auf der Siegerstraße, doch die Sportfreunde, die weiter unermüdlich ackerten, schlugen noch einmal zurück. Ein Freistoß von Hömig leitete in der Nachspielzeit den Ausgleich ein. Zweimal wehrte Sube einen SFBSchuss ab, dann aber traf Roberto Guirino doch noch zum 3:3. Und Sekunden später pfiff Schiedsrichter Keck die Partie ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort