Handball Ohne etatmäßige Torfrau läuft wenig

Mettmann · Die Haaner Verbandsliga-Handballerinnen zollen in diesen Wochen ihrem Verletzungspech Tribut.

 Heike Gerhard (rechts) rückte erneut zwischen die Pfosten.

Heike Gerhard (rechts) rückte erneut zwischen die Pfosten.

Foto: Staschik

Fortuna Düsseldorf II - SG Unitas Haan/Hildener AT (Frauen) 28:17 (15:5). (K.M.) Trotz der klaren Niederlage war Jurek Tomasik mit dem Auftritt der Haanerinnen nicht unzufrieden. "Vor allem im zweiten Durchgang haben wir uns gut aus der Affäre gezogen und waren Düsseldorf ebenbürtig", berichtet der Unitas-Coach. "Für mich war es wichtig, dass meine Mannschaft die Vorgaben, die ich in der Pause gemacht habe, gut umsetzte. Dazu gehörten auch bestimmte Abläufe, die wir in den Trainingseinheiten geübt haben."

Tomasik fügte hinzu, dass ihn die Leistung seines Teams nach dem Seitenwechsel positiv stimme. "Darauf können wir trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle aufbauen." Wie bereits in der Vorwoche musste der Unitas-Trainer erneut auf die verletzte Torhüterin Caro van Hueth verzichten. Für sie rückte von neuem Feldspielerin Heike Gerhard zwischen die Pfosten. "Gerade der Ausfall einer guten Torhüterin ist für eine Handball-Mannschaft schwer zu verkraften", sagte Tomasik. Er unterstrich zudem, dass es nicht einfach sei, während einer Saison ein Team zu übernehmen. "Es braucht seine Zeit, bis gewisse Automatismen und Spielzüge im Spiel umgesetzt werden können."

Da Caro Mück und Marisa Kinschek ebenfalls verletzt nicht zur Verfügung standen, waren die Vorzeichen schon vor dem Anpfiff nicht unbedingt positiv. So begannen die Unitas-Handballerinnen ziemlich verunsichert. Nur Mareike Bauer ließ sich davon nicht anstecken und markierte im ersten Durchgang alle fünf Haaner Tore. Nach dem Seitenwechsel agierte die Unitas wie umgewandelt. Die Abwehr stand kompakter, strahlte deutlich mehr Aggressivität aus und auch im Angriff wurde flotter kombiniert. Zudem reduzierten die Gäste die Anzahl der technischen Fehler deutlich. Durch das variablere Spiel konnten sich letztlich mehrere Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen,

Unitas/HAT: Gerhard - Tschurer (1), Walkiewiecz (1), Guggemos, Czapla, Schwartz, Orth (3/1), Übejwolk, Essen (3), Bauer (9/2).

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort