Fußball Pascal Weber sprüht vor Spielfreude

Hilden · Der Torjäger des VfB 03 erzielt im Testspiel gegen die U 19 von Bayer Leverkusen beide Tore zum 2:0-Sieg. Jetzt haben die Hildener erst einmal eine Woche Pause. Torhüter German Brozmann verkündet überraschend seinen Abschied.

 Pascal Weber (links) präsentiert sich in der Vorbereitung, wie hier gegen Nottuln, bereits in guter Form.

Pascal Weber (links) präsentiert sich in der Vorbereitung, wie hier gegen Nottuln, bereits in guter Form.

Foto: Staschik

Michael Kulm war zufrieden, denn die Fußballer des VfB 03 schlossen die beiden Testspiele in dieser Woche erfolgreich ab. Der Teammanager des Oberligisten, der erst seit dem Wochenende aus dem Urlaub zurück ist, hatte diesmal das alleinige Sagen an der Seitenlinie, da sich inzwischen Trainer Marcel Bastians in die wohlverdiente Ferienauszeit verabschiedete.

Beim Westfalenligisten TuS Ennepetal trat das VfB-Team auf Kunstrasen an. "Das war eine gute und anspruchsvolle Partie", fand Kulm und ergänzte: "Die Ennepetaler haben uns körperlich viel abverlangt." Letztlich endete das Testspiel unentschieden. Die Tore fielen erst in der zweiten Halbzeit. Berkan Firat brachte die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Fünf Minuten vor dem Ende glich Tim Tiefenthal zum 1:1 aus.

Auf einen Gegner ganz anderer Spielart trafen die Hildener einen tag später. Denn da gab U 19-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen seine Visitenkarte auf der Anlage am Bandsbusch ab. Die Begegnung auf dem Naturrasen forderte nicht nur konditionell. "Die Bayer-Mannschaft ist spielerisch wesentlich stärker als das Ennepetaler Team", stellte Kulm fest und freute sich über das Kontrastprogramm. Für German Brozmann war es zugleich seine Abschiedsvorstellung - der Torwart kam erst im vergangenen Jahr vom SV Molbergen. Jetzt wechselt der 23Jährige wieder in seine Heimat Richtung Cloppenburg. Für die Hildener eine überraschende Kunde, die sich erst vor zwei Tagen andeutete. Und die Michael Kulm bedauert, zumal Brozmann zuletzt ansteigende Form bewies. Das unterstrich er im Test gegen Leverkusen mehrfach mit glänzenden Paraden. Jetzt hat der Oberligist mit Bastian Sube und Torben Görke nur noch zwei Torleute in seinem Kader.

Bereits in der ersten Halbzeit tauchten die Hildener mehrfach gefährlich vor dem Bayer-Gehäuse auf. Da allerdings scheiterte unter anderem Pascal Weber noch am Leverkusener Keeper. Nach einer Flanke von Fabian zur Linden ging der anschließende Kopfball des Stürmers lediglich an die Latte.

Eine Viertelstunde nach dem Wiederanpfiff glänzte Brozmann zunächst gegen einen Leverkusener, der aus kurzer Distanz abschloss. Wenig später senkte sich ein Bayer-Heber aus der Distanz auf den Querbalken. In dieser Phase gerieten die Hildener mächtig unter Druck - Emil Vincazovic musste sogar auf der Linie klären. Zwei Minuten später war der VfB-Keeper bei einem verdeckten Schuss (62.) auf dem Posten.

Auf der anderen Seite scheiterte hingegen Pascal Weber ein zweites Mal am Torhüter - diesmal im Fünf-Meter-Raum (65.). Kurz danach war der flinke Angreifer jedoch erfolgreich. Nach einem langen Pass aus der eigenen Hälfte spielte er nicht nur zwei Verteidiger aus, sondern auch den Schlussmann, der etliche Meter vor dem Strafraum klären wollte, sich dabei aber ungeschickt anstellte. Weber nutzte die Chance, um den Ball aus der Distanz von halblinks in die rechte untere Ecke des Tores zu schießen (67.).

Kurz danach scheiterte Gianluca de Meo mit einem Freistoß (70.). Dann stand German Brozmann wieder im Mittelpunkt des Geschehens - Patrick Percoco klärte endgültig auf der Linie (76.). Zwei Minuten später machten die Hildener den Erfolg perfekt. Mit einem Schuss von der halblinken Seite prüfte Stefan Schaumburg den Bayer-Torhüter, der den Versuch zwar parierte, den Ball aber nicht richtig festhielt - und Calli Weber staubte zum 2:0 ab. Den Schlusspunkt unter die unterhaltsame Begegnung setzte erneut Brozmann, der einen 16Meter-Hammer noch an die Latte lenkte.

Jetzt machen die Hildener Fußballer erst einmal eine Woche Pause. Nach der Trainingseinheit gestern Abend ging es für die meisten Spieler in den Urlaub. Am 31. Juli beginnt dann die zweite Vorbereitungsphase.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort