| 00.00 Uhr

Golf
Profi-Golfer Martin Kaymer auf Besuch in seiner Heimat Mettmann

Mettmann. Auf der Anlage des Golf Club Mettmann gab sich gestern die deutsche Sportprominenz ein Stelldichein. So wollten unter anderem der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister im Fechten, Arnd Schmitt, Handball-Weltmeister und Olympia-Zweiter Christian Schwarzer, der Mannschafts-Olympia-Sieger im Skispringen und Fernseh-Sport-Experte, Dieter Thoma, sowie Ex-Profi-Weltmeister und Olympiafünfter im Boxen, Sven Ottke, den Golfschläger schwingen. Dies alles für einen guten Zweck. Anlass war das von der Stiftung Deutsche Sporthilfe und der Martin-Kaymer-Helianthus-Stiftung durchgeführte Charity-Turner "Fairway to Rio". Von Klaus Müller

Die Sportstars waren der Einladung des deutschen Golf-Idols Martin Kaymer gern gefolgt. Der Weltklasse-Golfer freute sich, in seiner Heimatstadt Mettmann zu sein. "In diesem Golf-Club bin ich groß geworden. Hier holte ich einen meiner ersten Titel. Das war 1997 die Klubmeisterschaft", sagte er zu unserer Redaktion und wies auf die Erinnerungstafel im Klubhaus hin. Dass das Benefiz-Turnier "Fairway to Rio" heißt, freut ihn besonders. Sein Traum sei es immer gewesen, einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen zu können, betonte der sympathische Golf-Star. "Da Golf jetzt wieder olympische Sportart ist, wird sich dieser Traum wohl im nächsten Jahr für mich erfüllen." Martin Kaymer hofft, dass der Golfsport in Deutschland einen noch höheren Stellenwert bekommt. "Daher wäre es toll, wenn es gelingt, die Durchführung des Ryder Cups 2022 nach Deutschland zu holen. Das würde dem Golfsport einen Riesenschub bringen." Er selbst hat die im Golfsport zu vergebene wichtigste Mannschaftstrophäe, die im Kampf zwischen den besten Golfspielern Europas und der USA ermittelt wird, schon gewonnen.

Ihm war es aber besonders wichtig, darauf hinzuweisen, dass er mit seiner Martin-Kaymer-Helianthus-Stiftung sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, insbesondre junge Sportler, unterstützen möchte.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Golf: Profi-Golfer Martin Kaymer auf Besuch in seiner Heimat Mettmann


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.