Reitsport Reiten: Absage des Herbstturniers in Wülfrath-Aprath

Wülfrath · Die Enttäuschung bei vielen jüngeren Reitern ist groß. Denn der Reit- und Fahrverein Wülfrath-Aprath hat sein Herbstturnier abgesagt. Nach der großen Veranstaltung im Sommer mit Dressurprüfung bis zur schweren Klasse sollten sich vom 6. bis zum 8. November die Starter der unteren Leistungsklassen miteinander messen. Doch nach Veränderungen im Vorstand haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, die Ausschreibung zurückzuziehen.

"Die Organisation ist immer eine Gesamtleistung. Es sind ohnehin immer die gleichen Mitglieder, die sich als Helfer einbringen. Da davon nun einige nicht mehr zur Verfügung stehen, war dieser Schritt unumgänglich", betont der 2. Vorsitzende Martin Volmer. Als Betreiber des gleichnamigen Turniersportzentrums an der Bergstraße wollte er damit auch verhindern, dass seine Mitarbeiter und seine Familie den größten Teil der ehrenamtlichen Aufgaben schultern müssen. "Angefangen beim Park- und Parcoursdienst bis zu vielen anderen Kleinigkeiten ist unser Personal immer sehr eingespannt", sagt Martin Volmer.

Er möchte mit der Entscheidung Ruhe in die Vorstandsarbeit bringen, um dann für das kommende Jahr planen zu können. "Wir sortieren uns neu und dann gehe ich davon aus, dass wir 2016 wieder zwei Turniere veranstalten werden. Es geht in jedem Fall weiter, da habe ich gar keine Sorge."

Mit der großen Resonanz auf die Absage hat Martin Volmer allerdings nicht gerechnet. "Wir haben ganz viele Mails bekommen, in denen die Leute ihr Bedauern ausdrücken. Gleichzeitig gab es viel Zuspruch und sogar Hilfsangebote von Mitgliedern anderer Vereine. Das hatten wir nicht erwartet und es zeigt, dass sich das Turnier gut etabliert hat." Seit der Pferdewirtschaftsmeister die Anlage der ehemaligen Landes Reit- und Fahrschule vor 14 Jahren übernommen hat, gab es in Kooperation mit dem Reit- und Fahrverein Wülfrath-Aprath jedes Jahr zwei Turniere: ein großes im Sommer und ein kleineres für die jüngeren Reiter im Herbst.

(domi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort