Fußball Reserve des VfB 03 hat in den Testspielen schwere Beine

Hilden · Gegen A-Kreisligisten gibt es Sieg und Niederlage.

Eine Woche vor dem Auftakt in der Fußball-Bezirksliga (Gruppe 1) läuft es noch nicht so richtig rund beim VfB 03 Hilden II. Das liegt einmal an der intensiven Trainingsarbeit der zurückliegenden Wochen und den daraus resultierenden "schweren Beinen" in den letzten zwei Testspielen. Ist aber auch dem Fehlen von Stammspielern wie Dennis Lichtenwimmer, Joshua Schneider, Marvin Bell oder Tim Tiefenthal geschuldet. Wechselhaft wie die Leistungen auf dem Platz sind dann auch die Resultate. Vergangenen Freitagabend unterlagen die Hildener dem gerade in die Kreisliga A aufgestiegenen GSV Langenfeld mit 1:3 (0:1). Am Sonntag folgte der 4:0 (1:0)-Erfolg bei der ebenfalls in der Kreisliga A spielenden zweiten Mannschaft des VfR Fischeln.

"In Langenfeld haben wir lange Zeit nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Besonders in der ersten Halbzeit stellte uns der Gegner mit schnell vorgetragenen Kontern vor Probleme. In der zweiten Halbzeit sind wir konzentrierter aufgetreten, haben besser gegen den Ball gearbeitet", fasste Trainer Peter Köppen später zusammen. GSV-Angreifer Michael Wurthmann (28., 29.) brachte sein Team 2:0 in Führung. Dominik Mailath verkürzte (72.), bevor Langenfelds Kapitän Kevin Flakowski (früher SV Hilden-Nord) drei Minuten vor dem Abpfiff den Endstand herstellte. Nach jeweils einer roten Karte (80. - GSV, 84. - Alfred Ziegler) spielten beide Mannschaften in der Schlussphase in Unterzahl.

Der Auftritt in Fischeln stellte den neuen Hildener Coach schon eher zufrieden: "Da war bei unserer Elf von Beginn an mehr Engagement und Zielstrebigkeit zu erkennen. Zur Halbzeit mussten wir eigentlich deutlicher führen." Köppen stellte fest: "Diese Leistung und das Ergebnis sind sicher gut für das Selbstvertrauen für unsere neuformierte Mannschaft. Und das brauchen wir auch, schließlich ist die SG Unterrath zum Bezirksligastart am Sonntag ein gleichermaßen schwerer wie unangenehmer Gegner."

Der mit einer guten Vorstellung überzeugende Nick Hellenkamp (von den eigenen A-Junioren aufgerückt) markierte auf Zuspiel von Niklas Strunz nach 17 Minuten die Halbzeitführung. In Durchgang zwei legten Marco Tassone (65.), erneut Hellenkamp (71.) und Manuel Trebbin (85.) nach.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort