Fußball Robert Wagner heißt der neue Vorsitzende des VfB 03 Hilden

Hilden · Wolfgang Appelstiel, bis jetzt Präses des Fußball-Oberligisten, ist nun als Leiter für Verwaltung und Organisation im Vorstand.

 Robert Wagner (l.) stellte sich vor, Wolfgang Appelstiel (M.) und Rainer Schlottmann hörten zu.

Robert Wagner (l.) stellte sich vor, Wolfgang Appelstiel (M.) und Rainer Schlottmann hörten zu.

Foto: Olaf Staschik

Mit dreimonatiger Verspätung ging jetzt die Jahresversammlung des VfB 03 Hilden über die Bühne - ursprünglich sollte sie bereits im Dezember erfolgen. Vorsitzender Wolfgang Appelstiel führte gleich mehrere Gründe für die Verzögerung an. Der wesentliche: Nach dem Rücktritt von Cheftrainer Georg Kreß im Oktober gab kurze Zeit später der 2. Vorsitzende Holger Reinders sein Amt auf. Offenbar wegen erheblicher Meinungsverschiedenheiten. "Das trifft uns sehr, weil wir mit Holger Reinders das Amt des 1. Vorsitzenden besetzen wollten", gestand Appelstiel jetzt. Und auch Trainer Kreß sollte in die Vorstandsarbeit eingebunden werden. Weil beide Kandidaten nicht mehr zur Verfügung standen, begann die Suche nach neuem Personal. "Es war klar: Ich will aufhören mit der Prämisse, dass es weitergeht", stellte Appelstiel fest.

Jetzt sind die Lücken gefüllt. In Blockwahl wählten die Mitglieder am späten Montagabend den neuen Vorstand. Neuer Vorsitzender ist Robert Wagner. "Ich bin seit viereinhalb Jahren mit meinem Sohn im VfB 03 unterwegs", stellte sich der 52-Jährige vor. Wagner - verheiratet, zwei Kinder - wohnt in Monheim, ist aber als selbstständiger Unternehmer im Hildener Gewerbepark-Süd ansässig ist. Seine Motivation, den Vorsitz im VfB 03 zu übernehmen: "Ich habe hier viele nette Leute kennengelernt. Wir können hier noch einiges erreichen und viel verändern." Im Gespräch mit unserer Zeitung erklärte er zudem, den VfB 03 wieder zu einem Verein mit familiärem Zusammenhalt entwickeln zu wollen. "Ich bin ein Mann der Taten", charakterisiert er sich selbst. Betont aber zugleich: "Wir müssen immer füreinander ein offenes Wort haben und miteinander reden."

Rainer Schlottmann, bislang als 3. Vorsitzender tätig, agiert nun als Wagners einziger Stellvertreter. Aufgrund einer ebenfalls beschlossenen Satzungsänderung ist sein alter Posten gestrichen. Der Schatzmeister heißt nun Leiter der Finanzen. Den Job hat jetzt Achim Metz inne. Der 56-Jährige hat drei Kinder. "Zwei haben im Verein gespielt, ein Sohn spielt noch in der A-Jugend", berichtete er. Der Steuerberater ist dem VfB 03 seit 18 Jahren verbunden. Und sagt: "Aufgrund meiner beruflichen Qualifikation bin ich hier reingerutscht."

Wolfgang Appelstiel ist zwar nicht mehr Vorsitzender des VfB 03, bleibt aber für die nächsten zwei Jahre vierter Mann im Vorstand, und zwar als Leiter Verwaltung und Organisation. Noch vor der Durchführung der Neuwahlen konstatierte der scheidende Präses: "Das Warten hat sich gelohnt. Der Verein blickt in eine gute Zukunft, wir brauchen aber auch eine Struktur, die das für die nächsten Jahre gewährleistet." Dazu gehört auch die Entwicklung der Jugendarbeit. 18 Mannschaften hat der Traditionsklub gemeldet. Auf Dauer will der VfB 03 mit der A-, B- und C-Jugend in der Niederrheinliga spielen. Der Talentschuppen soll nicht zuletzt dem Oberliga-Team zugutekommen, das derzeit noch um den Klassenerhalt kämpft. Die mannschaftliche Geschlossenheit nannte Appelstiel als Trumpf, um in den letzten neun Begegnungen die 42 Punkte-Marke zu knacken. "Vielleicht brauchen wir aufgrund unseres schlechten Torverhältnisses auch 43 Punkte", fügte er hinzu. Aktuell haben die Hildener 31 Zähler auf dem Konto.

Eine weitere Baustelle bilden die Finanzen. "Wir haben weiterhin keine Rücklagen", betonte Appelstiel. 2015 belief sich die Verschuldung noch auf 14 000 Euro. Weil der Finanzbericht für 2015 noch nicht abschließend fertiggestellt war, gab es in der Versammlung aber noch keine endgültigen Zahlen für das vergangene Jahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort