Fußball Routinier Bergmann kommt zurück

Mettmann · Hendrik Bergmann soll am Sonntag als Führungskraft im Mittelfeld mehr Struktur in das Spiel des Bezirksliga-Aufsteigers VfB 03 Hilden II bringen.

Fußball: Routinier Bergmann kommt zurück
Foto: Staschik, Olaf (OLA)

VfB 03 Hilden II - SG Vatanspor Solingen. (ER) Eine sattelfeste Abwehr und eine gute Chancenverwertung: Das war die Basis für den 2:0-Sieg der Solinger am vergangenen Spieltag im Derby gegen den BSC Union. Anders die auf Rang 13 (6 Punkte) zurückgefallenen Hildener, die zeitgleich bei DITIB Solingen über ein 2:2 nicht hinauskamen. Und dabei nach einer 2:0-Führung aufgrund der Defizite im Ausnutzen der herausgespielten Chancen und zwei (vermeintlichen) Abseitstoren des Mitaufsteigers den möglichen Sieg noch aus der Hand gaben.

Am Sonntag, Anstoß 15 Uhr, tritt nun der mit zehn Punkten zu Buche stehende Fünfte Vatanspor an der Hoffeldstraße an. Mit dem vom Oberligisten Schwarz-Weiß Essen gekommenen Blerton Balaj (5 Tore), dem flinken Außenbahnspieler Goran Stojanovic oder Spielmacher Fatih Sezer stehen überdurchschnittlich gute Bezirksliga-Kicker im Team von Trainer Sahin Sezer. Dessen Hildener Kollege Sascha Borsic hat zwar Respekt vor der Offensivqualität der Gäste, lässt sich indes davon nicht beeindrucken und vermittelt diese positive Einstellung konsequenterweise seinen Spielern. "Auch wenn Vatanspor stärker einzuschätzen ist als DITIB, wollen wir endlich den ersten Heimsieg einfahren. Voraussetzung ist, dass wir die Konzentration nicht nur eine halbe Stunde, sondern 70, 80 Minuten lang hochhalten und unsere Tormöglichkeiten konsequenter nutzen", sagt der 46-Jährige und ergänzt: "Es waren ja zuletzt immer nur Details, die uns den Sieg kosteten."

Einer, der mithelfen kann, solche kleinen Fehler zu minimieren und dazu mehr Struktur ins Spiel bringen soll, ist Hendrik Bergmann. Der oberligaerfahrene Mittelfeldstratege kehrte zwischenzeitlich aus seinem USA-Urlaub zurück und absolvierte in dieser Woche eine erste Übungseinheit. "Hendrik kann ich unbesehen bringen. Er ist aufgrund seiner Erfahrung und seinen spielerischen Fähigkeiten ein echter Führungsspieler, an dem sich unsere jungen Leute orientieren", unterstreicht Borsic die Wichtigkeit des 30-Jährigen.

Verzichten muss der VfB 03 nach wie vor auf die verletzten Tim und Marc Dieckerhoff sowie Henning Scholl. Hinzu kommt der gelb-rot-gesperrte Ibrahim Dogan. Beim Gegner fehlt mit Memduh Sürücü (Rotsperre) ein wichtiger Defensivspieler.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort