Fußball SC Unterbach startet am Mittwoch zweiten Anlauf im Aufstiegskampf

Mettmann · Der B-Kreisligist hofft am letzten Spieltag vergeblich auf Schützenhilfe. Konkurrent Wersten siegt ebenfalls, deshalb muss der SCU in die Relegation.

 SCU-Stürmer Nils Schäfer (l.) erzielte das 100. Saisontor des Vizemeisters.

SCU-Stürmer Nils Schäfer (l.) erzielte das 100. Saisontor des Vizemeisters.

Foto: Janicki

SC Unterbach - TSV Eller 04 II 4:2 (0:0). Axel Bellinghausen machte vor dem Anpfiff eine klare Ansage. "Natürlich drücke ich den Unterbachern in diesem wichtigen Spiel die Daumen. Ich wohne hier unweit der Anlage und habe gute Kontakte zum Verein", betonte der Fußball-Profi von Fortuna Düsseldorf als aufmerksamer Beobachter der Kreisliga B-Partie. Über 200 Zuschauer säumten die Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn. Die Platzherren erledigten dann auch erwartungsgemäß ihre Hausaufgaben. Es war sicher kein Sieg mit Glanz und Gloria, aber darauf kam es auch nicht an.

Ausgelassene Freude wollte nach den 90 Minuten dennoch nicht aufkommen. Der Grund: Der um einen Punkt vorne liegende Spitzenreiter SV Wersten 04 gewann sein Heimspiel gegen den Tabellendritten FC Bosporus Düsseldorf mit 3:2 und steigt damit direkt in die Kreisliga A auf. Der SCU hingegen hat jetzt die beiden Relegationsspiele gegen den DSC 99 II am Mittwochabend und Pfingstsonntag vor der Brust.

In der ersten Spielhälfte erwiesen sich die als Tabellenelfter angereisten Elleraner als nahezu gleichwertiger Gegner, der zahlreiche Nadelstiche setzte, weil die Unterbacher in der Defensive nicht immer konsequent zur Sache gingen. Im Mittelfeld versuchten Jannis Pynappel und Daniel Mion die Fäden zu ziehen. Die beste Möglichkeit bereitete Mion vor, doch Rachid Loukil scheiterte freistehend am Torhüter (27.).

Mehr Entschlossenheit zeigten die Platzherren im zweiten Spielabschnitt. Daniel Keip, der auf seiner linken Abwehrseite kaum etwas anbrennen ließ und auch im Spiel nach vorne Akzente setzte, erzielte nach einer Energieleistung gleich in der 46. Minute das 1:0. Zehn Minuten darauf verwertete Nils Schäfer ein Mion-Zuspiel. Und als der gerade eingewechselte Nico Dettori seinem Teamkollegen Daniel Mion das 3:0 (68.) auflegte war die Partie vorentschieden.

Später sorgte TSV-Angreifer Philip Janssen mit einem Doppelpack (72., 75.) für Ergebniskorrektur. Mittendrin (73.) erzielte Unterbachs Torjäger Nils Schäfer das 4:1 - der 26. Treffer des Torjägers und gleichzeitig das 100. Saisontor des "Vizemeisters". Nachdem sich die erste Anspannung gelöste hatte, analysierte Unterbachs Trainer Dirk Spanihel: "Wir haben unsere Arbeit erledigt und wussten ja vorher, dass wir auf Schützenhilfe angewiesen sind. Wersten tat uns leider nicht den Gefallen, zu verlieren. Damit können und müssen wir leben. Wir haben in der ersten Hälfte noch die nötige Zielstrebigkeit vermissen lassen, waren dann in der zweiten Halbzeit offensiv wesentlich präsenter und haben verdient gewonnen."

SCU: Aust (71. Wiese) - Wolfram, Meyer, Keip, Lal, Pynappel, Berg (46. El Bourimi), Mion, Loukil, Schäfer, Pospich (63. Dettori).

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort