Fußball Schaumburg-Gala beim Hildener 3:1-Sieg

Mettmann · Der Kapitän des VfB 03 macht mit zwei Treffern vor der Pause den anfänglichen 0:1-Rückstand des VfB 03 wett und bringt im zweiten Durchgang den ersten Erfolg über den ETB SW Essen endgültig in trockene Tücher.

 Stefan Schaumburg demonstrierte diesmal Entschlossenheit im Torabschluss und markierte alle drei Hildener Treffer.

Stefan Schaumburg demonstrierte diesmal Entschlossenheit im Torabschluss und markierte alle drei Hildener Treffer.

Foto: Olaf Staschik

ETB SW Essen - VfB 03 Hilden 1:3 (1:2). Nach den Niederlagen gegen Velbert und Fischeln fanden die Fußballer des VfB 03 in Essen in beeindruckender Manier in die Erfolgsspur zurück. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung holten die Hildener zudem im siebten Oberliga-Vergleich der beiden Kontrahenten den ersten Sieg. Thomas Richter sah das jedoch nüchtern. "Statistiken mögen interessant sein, aber jedes Spiel fängt bei null an und man hat die Möglichkeit, eine Negativstatistik zu verändern", erklärte der Sportliche Leiter. Von einem besonderen Erfolgserlebnis mochte er deshalb nicht sprechen. "Jeder Sieg ist wichtig", betonte er. Viel wichtiger fand er: "Die Mannschaft hat nach zwei Niederlagen in Folge die Kurve bekommen und diesmal ihre Defensivaufgaben gut erfüllt." In der Offensive glänzte vor allem Stefan Schaumburg, der alle drei Hildener Treffer markierte.

In den ersten zehn Minuten der Begegnung hatten die Gäste allerdings noch Anlaufprobleme. Auf der anderen Seite waren die Essener von Beginn an hellwach und schlossen ihren ersten gefährlichen Angriff gleich mit dem Führungstreffer ab. Den Vorstoß über die rechte Seite vollendete Christopher Zeh konsequent zum 1:0 (5.). Den Rückschlag steckten die Hildener jedoch gut weg, kamen im Gegenteil danach schnell auf Touren und hatten die Begegnung bald im Griff.

Mit einem Doppelschlag sorgte Schaumburg für die Wende. Nach einem Diagonalpass von Fabian zur Linden marschierte der Kapitän noch ein paar Meter und glich dann zum 1:1 (39.) aus. Nur eine Minute später stürmte Khalid Al-Bazaz über die linke Seite nach vorne, setzte dann Schaumburg in Szene. Und der 27-Jährige zirkelte das Leder mit dem rechten Innenrist zum 2:1 ins lange Eck. "Das Tor war sensationell", war da auch Thomas Richter voll des Lobes.

Die Führung kurz vor der Pause gab den Fußballern des VfB 03 Auftrieb. Gleichwohl lag der Fokus jetzt eher auf der Abwehrarbeit. "Wir haben nicht mehr viel zugelassen", analysierte Richter zufrieden. Auf der anderen Seite kamen die Gäste immer wieder zu guten Kontergelegenheiten, ließen jedoch etliche Chancen liegen. Dann aber machte Schaumburg den Sieg endlich perfekt. Gemeinsam mit Gianluca de Meo tauchte der Kapitän in einer Überzahlsituation vor dem Essener Gehäuse auf, täuschte das Zuspiel auf de Meo an und schob den Ball dann zum 3:1 (76.) ins kurze Eck. Die passende Antwort blieben die Platzherren in der Schlussphase schuldig.

Die gute Fitness war erneut ein Faustpfand der Hildener. Doch Thomas Richter trat direkt wieder auf die Euphoriebremse. "Wir müssen unsere Leistung in jedem Spiel abrufen, sonst bekommen wir Probleme", stellte er mit Nachdruck fest. Und fügte im Rückblick hinzu: "Wir hätten auch Velbert und Fischeln schlagen können. Auch gegen Mannschaften von oben ist immer ein Sieg möglich, Unkonzentriertheiten werden aber in solchen Begegnungen schneller bestraft."

Mit 20 Punkten aus zwölf Begegnungen stehen die Hildener, die sich den Oberliga-Erhalt auf die Fahne geschrieben haben, derzeit glänzend da. Richter nennt die Ausbeute "gut", doch der Sportliche Leiter des VfB 03 betont zugleich: "Wir sind noch nicht am Ende. Wir sind weiter Woche für Woche gefordert. Schon am Sonntag kommt mit Schonnebeck wieder eine Mannschaft von oben, die uns alles abfordert." Gleich nach dem Sieg richtete sich der Blick also nach vorne.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort