Fußball SCU macht den ersten Schritt zum Aufstieg Rückspiel steigt am Sonntag in Unterbach

Unterbach · Der Vizemeister der Fußball-Kreisliga B feiert bei der Reserve des Düsseldorfer SC 99 einen wichtigen Erfolg. Rachid Loukil trifft zur schnellen Führung, Torjäger Nils Schäfer sorgt für die Entscheidung.

 Nico Dettori fehlt den Unterbachern am Sonntag.

Nico Dettori fehlt den Unterbachern am Sonntag.

Foto: Dietrich Janicki

Düsseldorfer SC 99 II - SC Unterbach 0:2 (0:1). Ein erster Schritt ist getan, das Ziel aber noch nicht erreicht. Eine Menge Arbeit blieb zu erledigen, bevor der Sieg der Unterbacher im ersten Relegationsspiel um den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga A unter Dach und Fach war. "Das müssen wir schon anerkennen, dass der DSC mehr Spielanteile hatte. Andererseits haben wir allenfalls ein, zwei wirklich zwingende Chancen zugelassen. Unsere taktische Ausrichtung, in der Defensive stabil zu stehen und nach vorne immer wieder Nadelstiche zu setzen, ist aufgegangen. Dafür gebührt unserer Mannschaft ein großes Lob", urteilte SCU-Trainer Dirk Spanihel nach dem ersten von zwei "Endspielen".

Die Gäste erwischten einen Auftakt nach Maß. Nach einer Eckballvariante köpfte Rachid Loukil die Hereingabe von Daniel Mion bereits in der vierten Minute zur Führung ein. Mion präsentierte sich in der Folge als überragender Mann auf dem Platz, glänzte mit seinen fußballerischen Fähigkeiten, aber auch mit Kampfgeist und Laufbereitschaft. Die Platzherren benötigten 20, 25 Minuten, um den frühen Rückstand zu verdauen, bekamen dann das Geschehen mehr und mehr in den Griff. Spätestens am gegnerischen Strafraum fehlte indes der finale Pass oder der letzte Funke Entschlossenheit. Nur einmal, nach etwas mehr als einer halben Stunde, vereitelte SCU-Torhüter Marcel Aust eine gute Gelegenheit, bevor Florian Wolfram und Daniel Keip die Situation endgültig bereinigten. Auf der Gegenseite boten sich Nils Schäfer (17.) und Baghdad El Bourimi (26.) zwei halbe Chancen.

Gleich nach dem Wiederanpfiff übernahmen die Platzbesitzer wiederum die Initiative. "Bis zum Strafraum sah das prima aus, aber wir bekamen immer wieder irgendwie noch ein Bein dazwischen. Wir haben kämpferisch alles rausgehauen, hatten am Ende auch das nötige Quäntchen Glück und Geschick", bilanzierte Dirk Spanihel. Das 2:0 (67.) ging auf das Konto von Torjäger Nils Schäfer, der, nachdem der gegnerische Torsteher einen El Bourimi-Schuss zu kurz abwehrte, per Kopfball abstaubte. Ein wegen Abseitsposition nicht anerkannter DSC-Treffer (74.) und die vergebene Chance von Nico Dettori (81.), das blieben die letzten Highlights bis zum Abpfiff.

SCU: Aust - Wolfram, Lal, Meyer, Keip, Pynappel (68. Weich), Berg, El Bourimi, Mion, Loukil (53. Dettori), Schäfer (89. del Polito).

Am Pfingstsonntag um 15 Uhr empfängt der SC Unterbach auf der Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn die Derendorfer zum Rückspiel. Coach Spanihel erwartet einen sein Heil in der Offensive suchenden Gegner. Und der hat aufgrund seiner spielerischen Möglichkeiten durchaus noch die Möglichkeit, den Spieß herum zu drehen.

"Natürlich hat unsere Elf durch den Sieg im ersten Spiel Selbstvertrauen getankt. Aber noch ist nichts entschieden. Wir müssen ein frühes Gegentor unbedingt verhindern, am besten sogar selbst eins vorlegen. Dazu gilt es, wie im Hinspiel, die Räume eng zu machen und den Gegner möglichst von unserem Strafraum wegzuhalten", betont der Übungsleiter.

Der in Urlaub gefahrene Nico Dettori fehlt diesmal. Kapitän Ciro del Polito, am Mittwoch schon mit einem Kurzeinsatz, ist aber ebenso im Unterbacher Kader wie Thomas Krol (nach Oberschenkelverletzung) sowie die aus dem Urlaub zurückgekommenen Florian Schmier, Kai Holthaus und Steffen Pospich.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort