Lokalsport Stadtwald-Herren 60 stehen unter Druck

Hilden/Erkrath · Der TC Stadtwald braucht in der Regionalliga einen Sieg - ausgerechnet gegen den Rivalen aus Erkrath.

Der letzte Spieltag der Herren 60 in der Regionalliga hat es für die Nachbarn TC Stadtwald und TC Johannesberg (Erkrath) noch einmal in sich. Ausgerechnet gegen die Erkrather, die am heutigen Samstag (13 Uhr, Elberfelder Straße) als feststehender Vizemeister in die Itterstadt kommen, ist ein Sieg Pflicht. Für die Hildener, die als Drittletzter der Tabelle auf einem Abstiegsplatz stehen, geht es um nichts anderes als den Klassenerhalt.

Die Johannesberger dagegen dürften mit Sektlaune an ihre alte Wirkungsstätte kommen - weil ihnen der zweite Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen ist. Dieses Ereignis auf genau der Anlage zu feiern, auf der sie bis zum Aufstieg der Hausherren ihre Heimspiele absolvierten, dürfte vielen Gästeanhängern eine besondere Freude bereiten.

Nur aufgrund des natürlich entstandenen Interessenkonflikts und der neuen Konkurrenz-Situation musste Johannesberg nach Haan ausweichen. Sogar für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft waren die Gäste in Haan untergebracht.

Durch einen Sieg würde die Hildener Mannschaft um Wolfgang Uebbing und Wilfried Schwetzel den Klassenerhalt sicherstellen, doch bei einer Niederlage müsste der Neuling auf eine Pleite des Abstiegskonkurrenten Marienburg in Emschertal hoffen. Auch dann wäre der Klassenerhalt klar. Johannesberg rechnet damit, dass die Hildener noch einmal alle Kräfte bündeln und sich über einen Sieg gegen den drohenden Absturz wehren wollen. "Dazu sind sie gut in der Lage", sagt Farah Saysay vom TC Johannesberg.

Die Erkrather können gar nicht anders, als auf Sieg zu spielen - und sie werden versuchen, wie gewohnt konstant gute Leistungen abzurufen. Vielleicht können ja am Ende beide gemeinsam auf "ihrer" Anlage feiern.

(erd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort