Fußball Süder arbeiten am Selbstvertrauen

Mettmann · Die Fußballer der SpVg. Hilden 05/06 brauchen mehr Aggressivität in den Zweikämpfen, um morgen Abend in Solingen ein Erfolgserlebnis einzufahren.

 Stefan Gies.

Stefan Gies.

Foto: Staschik

VfB Solingen - SpVg. Hilden 05/06. (ER) Selbstvertrauen und Zuversicht tendieren bei den Südern in diesen Tagen eher in Richtung Keller. In unteren Regionen, auf Rang 14 mit sieben Punkten, ist das Team von Bartek Pawliczek nach zwei Niederlagen in Folge auch in der Bezirksligatabelle angekommen. Morgen Abend (Anstoß 19 Uhr, Sportplatz Baverter Straße) steht die Begegnung beim Tabellensiebten im Terminkalender. Ähnlich wie die Hildener eine Woche zuvor (1:4) verlor auch die Elf von Trainer Uwe Rütjes bei der SG Unterrath zuletzt mit 1:3.

"Aus solchen Quervergleichen kann man überhaupt keine Schlüsse ziehen. Wir haben ohnehin genügend Baustellen, müssen damit selbst erst einmal klar kommen", sagt Pawliczek. Der 05/06-Coach war noch zu Beginn der Woche vom Auftritt seiner Elf im zweiten Durchgang gegen Lohausen (0:3) arg enttäuscht. "Die ersten beiden Gegentore haben uns völlig aus dem Konzept gebracht. Nach solchen Rückschlägen fehlen dann das Vertrauen in das eigene Leistungsvermögen und die mentale Stärke", stellt er fest. Nun fordert der 38-Jährige eine bessere Einstellung. "Es klingt abgedroschen, aber nach zwei klaren Niederlagen hintereinander müssen wir jetzt endlich punkten, um wieder in die Spur zu finden. Wir müssen dafür aber auch mehr investieren", unterstreicht er und fügt hinzu: "Da hat jeder noch Reserven, die nicht ausgeschöpft sind."

Um die gegnerische Defensive wirklich zwingend in Verlegenheit zu bringen, fehlte vergangenen Sonntag das nötige Tempo. Im Mittelfeld wurde vor dem Seitenwechsel zwar gefällig kombiniert, aber später fehlte den Südern die auf Bezirksliganiveau nötige gesunde Portion Aggressivität in den Zweikämpfen.

Nach auskurierter Erkrankung ist Kapitän Stefan Gies in Solingen wieder dabei, ebenso der zuletzt gelb-rot-gesperrte Timo Kunzl. Fragezeichen stehen hinter den angeschlagenen Daniel Fischermann (Oberschenkel) und Timo Kruse (Sprunggelenk). Niklas Koshorst fehlt wegen seiner gelb-roten Karte aus dem Sonntagsspiel.

So oder so bleibt viel zu tun am Weidenweg. Und das kickende Personal sollte zeitnah seine Qualitäten abrufen, sonst führt der Fahrstuhl in der Tabelle weiter nach unten.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort