Fußball Süder brauchen kompakte Abwehr

Sg · Der Hildener Fußball-Bezirksligist hat in der Defensive personelle Probleme.

Unterrath - SpVg. Hilden 05/06. Mit der Empfehlung von sieben Punkten aus den vergangenen drei Meisterschaftsspielen fahren die Süder in die Landeshauptstadt. Angepfiffen wird die Partie morgen um 15.30 Uhr auf dem Sportplatz am Franz-Rennefeld-Weg. Dass die Hildener die Heimreise nicht mit leeren Händen antreten wollen, ist nach zwei Siegen und einem Remis nachvollziehbar. "Auch wenn es immer etwas zu verbessern gibt, aber in der Defensive haben wir zuletzt gut gearbeitet. Nur ein Gegentor in den vergangenen drei Spielen, und das durch Elfmeter, das kann sich sehen lassen", betont Bartek Pawliczek.

Eine sattelfeste Abwehr scheint gegen Unterrath auch vonnöten. Schließlich verfügen die Gastgeber in Person des seinerzeit beim VfB Hilden, in Baumberg und bei Ratingen 04/19 schon in der Verbandsliga aktiven Ismail Cakici über einen Stürmer mit Torjägerqualität. Die stellte der 27-Jährige auch zuletzt in Reusrath unter Beweis, wo die SGU trotz zweimaliger Führung mit 2:3 unterlag.

Ausgerechnet im Defensivverbund muss Pawliczek jetzt umstellen, da neben dem verletzten Daniel Fischermann nun auch Martin Eckert (Urlaub) ausfällt. Ob er, wie im 1:3 verlorenen Test am Dienstag gegen Baumberg, selbst den Part des Abwehrchefs übernimmt, ließ der Coach bis zum gestrigen Abschlusstraining noch offen. Als Alternative für die Position neben Christopher Urban bietet sich außerdem Tobias Gies an, der nach Verletzung und Urlaub jetzt wieder Anschluss gefunden hat. Und das untermauerte der 26-Jährige mit einer guten Leistung in der zweiten Halbzeit am Dienstagabend.

Auch Alex Leichner, der auf der rechten Außenbahn bisher durchweg überzeugte, weilt derzeit in Urlaub. "Hier haben wir aber gleich mehrere Optionen", sagt Pawliczek und ergänzt: "Neben unserer Abwehr ist auch die Offensivabteilung gefordert. Einerseits müssen wir schauen, dass unsere Chancenverwertung besser wird. Hier haben wir noch Verbesserungspotential. Andererseits gilt es, den Gegner früh im Spielaufbau zu stören und möglichst vom eigenen Tor wegzuhalten."

Die ordentliche Ausgangsposition (7. Platz) könnte 05/06 schon mit einem Unentschieden behaupten. Aber damit müssen die Süder ja im Vorfeld nicht schon zufrieden sein, schließlich wurde fast vor Jahresfrist an gleicher Stätte ein unerwarteter 4:0-Sieg gefeiert.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort