Fußball Süder brauchen überraschend noch einen Torwart

Hilden · Philipp Weymann zieht seine Zusage kurzfristig zurück. Damit fehlt die Nummer eins zwischen den Pfosten.

 Hakan Simsek (l.) gilt als "Königstransfer" der Süder.

Hakan Simsek (l.) gilt als "Königstransfer" der Süder.

Foto: Olaf Staschik

Nach wie vor dreht sich beim rund erneuerten Bezirksligaabsteiger SpVg. Hilden 05/06 das Spieler-Karussell. Am Rande des mit 0:2 verlorenen Testspiels gegen den Landesligisten VfL Benrath wurde bekannt, dass Philipp Weymann entgegen der ursprünglichen Zusage in der neuen Saison nicht zur Verfügung steht. Der 21-jährige Torhüter machte berufliche und private Gründe für seine erst am Tag vor dem Trainingsauftakt mitgeteilte Absage geltend. Jetzt sucht Trainer Bartek Pawliczek händeringend einen Schlussmann mit Kreisliga A-Niveau. Der gegen die vom ehemaligen 05/06-Spieler Frank Stoffels trainierten Benrather eingesetzte Christoph Gläser aus der 2. Mannschaft machte seine Sache zwar sehr ordentlich, war gleichwohl nicht als Nummer eins vorgesehen.

Gegen den VfL präsentierten sich die bereits zuvor verpflichteten Zugänge Hakan Simsek, Felix Eisenbart, Murat Hidimoglu, Kadir Polat, Aleksandar Jovanovic, Dennis Heydkamp und Florian Müller erstmals dem eigenen Publikum. Als weiterer (möglicher) Neuling stand Hicham Aouraghe in der Startelf. Der Mittelfeldspieler kommt vom Bezirksligisten TSV Eller 04 und einigte sich mit den Südern wenige Minuten nach dem Abpfiff auf eine Zusammenarbeit. Ähnlich wie die Brüder Hakan und Ömer Simsek sowie phasenweise auch Eisenbart machte der 31-Jährige schon einmal deutlich, dass er in Zukunft zu den Führungskräften auf dem Platz zählen dürfte.

Die SpVg. 05/06 verkaufte sich gegen die zwei Ligen höher spielenden Düsseldorfer ohnehin ordentlich. "In der ersten Hälfte war kein Zwei-Klassen-Unterschied zu erkennen, das haben die Hildener gut gemacht. Erst nach dem Seitenwechsel waren unsere Offensivaktionen zielstrebiger. Dazu hatten wir nach den zwei schnellen Toren mehr Sicherheit in unserem Spiel", urteilte Frank Stoffels. Dessen Sohn Mario sorgte gleich nach Wiederbeginn (46.) gegen die unsortierten, weil nach einer Verletzung kurzzeitig nur mit neun Feldspielern agierenden Platzherren, für das 1:0. Neun Minuten darauf erzielte Tim Stemmer den Endstand.

"Mit der völlig neuformierten Mannschaft war das fürs Erste schon sehr ordentlich. Wir haben vor allen Dingen in der ersten Halbzeit nur wenig zugelassen und phasenweise gut Fußball gespielt. Das 0:1 darf natürlich so nicht fallen. Da müssen wir in Unterzahl cleverer sein, den Ball einfach ins Aus schlagen", sagte hinterher Bartek Pawliczek, dessen Elf durch Polat (43.) die große Chance zur Führung vergab. Nächster Testspielgegner ist am Donnerstag (19.30 Uhr, Weidenweg) der SSV Berghausen II. In der Zwischenzeit liegt für die Kreisliga A Düsseldorf der Spielplan vor. Die Süder starten am 21. August mit dem Auswärtsspiel gegen den SV Oberbilk 09 Düsseldorf und treffen eine Woche später (28.8.) bei ihrer Heimspielpremiere auf den TuS Gerresheim.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort