Fußball Süder freuen sich auf Spiel gegen VfB Hilden

Hilden · Der Höhepunkt in der Vorbereitung wartet auf den Fußball-Bezirksligisten SpVg. Hilden 05/06 am Mittwoch. Die Partie gegen den Oberligisten steigt auf dem Naturrasen an der Furtwänglerstraße.

Im Vorbereitungsplan der SpVg. Hilden 05/06 steht es schwarz auf weiß. Die Partie morgen um 15 Uhr auf dem Sportplatz Weidenweg gegen den A-Kreisligisten TG Hilgen ist der letzte Test, bevor es eine Woche darauf an gleicher Stätte gegen DITIB Solingen erstmals wieder um Bezirksliga-Punkte geht. Nun bekamen die Süder aber in dieser Woche vom Nachbarn VfB 03 eine Fußball-Offerte der besonderen Art. Wolfgang Appelstiel, der 1. Vorsitzende des Fußball-Oberligisten, bot den Südern kurzfristig ein weiteres Vorbereitungsspiel an - auf Naturrasen. Aus gutem Grund, denn zum Meisterschaftsauftakt kommenden Sonntag ist die Elf von Trainer Georg Kreß bekanntlich im Stadion am Zoo beim Wuppertaler SV zu Gast.

Da der Rasenplatz im Bandsbusch-Stadion den Fußballern am Mittwoch (19.30 Uhr) nicht zur Verfügung steht, findet der nachbarschaftliche Vergleich auf dem Sportplatz an der Furtwängler Straße statt. "Das ist natürlich eine tolle Sache und für uns der absolute Höhepunkt in der Vorbereitung. Kurz vor dem ersten Meisterschaftsspiel ist das schon eine besondere Herausforderung, auf die wir uns alle sehr freuen. Schließlich hat man als Bezirksliga-Fußballer nicht oft die Gelegenheit, sich im direkten Duell mit Oberligaspielern zu messen", betont Bartek Pawliczek.

Der Fokus des 05/06-Trainers ist aber zunächst auf die morgige Partie gegen Hilgen gerichtet. Das ist ja die eigentliche Generalprobe, in der in Sachen Spielverständnis und der Umsetzung der taktischen Vorgaben schon ein Rädchen ins andere greifen sollte. Selbst wenn mit Abwehrchef Martin Eckert und Offensivmann Niklas Koshorst zwei Stammkräfte fehlen.

Trainiert wird der letztjährige Tabellenvierte der Kreisliga A Remscheid von Ex-Profi Christian Hausmann. Der spielte in seiner aktiven Zeit unter anderem für Bayer Leverkusen und den 1. FC Nürnberg und arbeitete als Coach vor einigen Jahren auch beim hiesigen A-Kreisligisten SSVg Haan.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort