Fußball Süder freuen sich aufs Derby gegen Unterbach

Hilden/Unterbach · Die beiden Traditionsvereine eröffnen auf der Sportanlage am Weidenweg die Meisterschaft in der Düsseldorfer Fußball-Kreisliga A.

 Nach dem Aufstieg des SC Unterbach jubelte Dirk Spanihel aus vollem Herzen. Zum Auftakt in Hilden sieht er sein Team in der Außenseiterrolle. Sven Otto (RP-Foto: Staschik), neuer Trainer der SpVg. 05/06, geht das Derby aber vorsichtig an.

Nach dem Aufstieg des SC Unterbach jubelte Dirk Spanihel aus vollem Herzen. Zum Auftakt in Hilden sieht er sein Team in der Außenseiterrolle. Sven Otto (RP-Foto: Staschik), neuer Trainer der SpVg. 05/06, geht das Derby aber vorsichtig an.

Foto: Archiv/dj)

Das wird für beide Klubs ein ganz besonderer Start in die Saison 2017/18 der Kreisliga A Düsseldorf. "Hier ist unser Fußball zu Hause" lautet das Motto der Eröffnungsveranstaltung am morgigen Samstag auf dem Sportplatz am Weidenweg. Im Mittelpunkt steht, Anstoß 16.30 Uhr, die Partie zwischen der SpVg. Hilden 05/06 und dem Aufsteiger SC Unterbach. Eingerahmt ist das Nachbarschaftsduell in einen bunten Fußballtag, der bereits um 11.30 Uhr mit einem G-Junioren-Blitzturnier beginnt.

Fußball: Süder freuen sich aufs Derby gegen Unterbach
Foto: Staschik Olaf

"Wir haben in den vergangenen Jahren mit dieser Art der Saisoneröffnung - ein spannendes Fußballspiel inklusive attraktivem Rahmenprogramm - gute Erfahrungen gemacht. Auch das Interesse der Zuschauer war bisher überdurchschnittlich groß", sieht der 1. Vorsitzende des Fußballkreises Düsseldorf, Bernd Biermann, dem um einen Tag vorgezogenen Auftakt gespannt entgegen. Genauso geht es den Verantwortlichen bei der SpVg. 05/06 und beim SCU. Peter Waldinger, 2. Vorsitzender und Sportlicher Leiter bei den Südern, strahlt Zuversicht aus: "Ich denke schon, dass wir als etablierter AKreisligist, der ja vor etwas mehr als einem Jahr noch in der Bezirksliga spielte, gegen den Aufsteiger als Favorit gelten. Die Vorbereitung verlief zwar wechselhaft, dennoch sollten wir erfolgreich in die Punkterunde starten. Zumal die folgenden Aufgaben durchaus lösbar erscheinen und wir uns schon früh im oberen Tabellendrittel festsetzen könnten."

Ihr letztes Testspiel gewannen die Hildener vor Wochenfrist gegen Kreisliga B-Aufsteiger SV Hilden-Ost mit 4:1 (2:0). Nach einer zwischenzeitlichen 3:0-Führung schlichen sich in der Folge Flüchtigkeitsfehler ein, die mit drei Gegentoren bestraft wurden. "Wir müssen sicherlich in manchen Spielsituationen noch konsequenter auftreten. Grundsätzlich sind wir aber optimistisch, erfolgreich aus den Startlöchern zu kommen. Wir wissen aber auch, dass die Unterbacher ein kompaktes Team haben und vor allen Dingen mit Nils Schäfer und Daniel Mion über Top-Offensivkräfte verfügen", sagt Sven Otto. Und der neue 05/06-Coach glaubt auch: "Das wird wegen der zu erwartenden großen Kulisse eine Partie mit besonderer Atmosphäre. Wir wollen mit einer guten Leistung und einem positiven Ergebnis schon einmal Werbung in eigener Sache für die kommenden Heimspiele machen."

Die Unterbacher, die sich in der Aufstiegsrelegation gegen den DSC 99 II behaupteten, sehen sich als Außenseiter mit guten Chancen. Fußball-Abteilungsleiter Jörg Spanihel: "Wir freuen uns auf dieses Eröffnungsspiel, dazu in einem großen Rahmen. Die Aufstiegseuphorie ist bei uns nicht mehr so vordergründig. Vielmehr überwiegt der Ansporn, uns nach der konzentrierten Arbeit in der Vorbereitung auch in der höheren Klasse beweisen zu wollen."

Aufstiegstrainer Dirk Spanihel bangt noch um seinen Abwehrchef Torsten Meyer, der sich bei der mit 2:3 verlorenen Generalprobe gegen den ambitionierten Ligarivalen TuS Gerresheim eine Knöchelverletzung zuzog. "Zur Not müssen wir improvisieren, obwohl Toto für uns ein ganz wichtiger Spieler ist. Selbst wenn wir als Klassenneuling in den kommenden Wochen noch einiges lernen müssen, rechnen wir uns in Hilden schon etwas aus. Wir werden uns bestimmt nicht hinten reinstellen und dem Gegner die Initiative überlassen. Schließlich haben wir gerade offensiv genug Qualität, um gegenzuhalten."

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort