Fußball Süder haben wieder Selbstvertrauen

Mettmann · Die SpVg. Hilden 05/06 steckt aber weiter mittendrin im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga und will deshalb gegen Vatanspor Solingen nachlegen.

Vatanspor Solingen - SpVg. Hilden 05/06. (ER) Was ist der 2:0-Heimsieg der 05/06-er gegen Maroc Düsseldorf wirklich wert? Zunächst einmal beträgt der Vorsprung auf den von Union Solingen belegten ersten Abstiegsplatz (15.) wieder fünf Zähler. "Aber wir müssen jetzt gegen Vatanspor nachlegen. Unsere Mannschaft muss zeigen, dass sie tatsächlich wieder Selbstvertrauen getankt hat und wieder an die eigene Leistungsstärke glaubt. Heute, das war schon ein erster wichtiger Schritt", betonte Co-Trainer Marko Kelava nach dem Maroc-Spiel.

Um 19 Uhr wird die Begegnung am heutigen Mittwoch auf dem Sportplatz an der Zietenstraße beim Neunten der Fußball-Bezirksliga angepfiffen. "Vatanspor spielt ähnlich wie Maroc, hat aber sicher eine größere individuelle Qualität. Das ist auf jeden Fall eine spielerisch gute Mannschaft. Wir müssen mit der gleichen positiven Aggressivität in die Zweikämpfe gehen und versuchen, den Gegner erst gar nicht in den Rhythmus kommen zu lassen. Das muss unser Erfolgsrezept sein", betont der zumindest eine Punkteteilung erwartende Bartek Pawliczek. Es war schon beachtlich, wie der Übungsleiter gegen Maroc, trotz seiner 39 Lenze und mehrmonatiger Wettkampfpause, mit gutem Beispiel voranging. Und die Mannschaft zog durch die Reihe mit. Allen voran Spielführer Stefan Gies, der das Spiel von seiner linken Abwehrseite immer wieder nach vorne trieb.

Zudem feierte Zugang Ömer Simsek ein starkes Debüt im 05/06-Trikot, stellte mit seinem Elfmetertor zum 1:0 die Weichen auf Sieg. Und plötzlich bewiesen auch die durch die Niederlagenserie zuletzt merklich verunsicherten jungen Leute wie Niklas Koshorst, Alen Vincazovic, Marvin Tschaschler oder Dimos Papadopoulos wieder ihre Qualitäten. All das gilt es jetzt zu konservieren und zu bestätigen, denn das Restprogramm hat es in sich. In Solingen sind die zuletzt gesperrten Martin Eckert und Azad Sahin wieder dabei, während die beide am Knie verletzten Daniel Fischermann und Stefanos Tsingos längerfristig ausfallen.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort