Fußball Süder kommen in Überzahl nur zum Remis

Mettmann · SpVg. Hilden 05/06 - SG Unterrath 1:1 (0:1). (ER) Nach dem Abpfiff der Bezirksliga-Partie wusste bei den Hildenern zunächst niemand so recht, wie das Remis einzuschätzen ist. Deshalb nicht, weil die Düsseldorfer nach der Ampelkarte gegen Torjäger Ismail Cakici (33.) einen Mann weniger auf dem Feld hatten und nach Rot gegen Ömer Simsek wegen Nachtretens (71.) gar in doppelter Unterzahl agierten. Spielertrainer Bartek Pawliczek, der gemeinsam mit Marvin Kurz und Stefan Gies zu den Aktivposten zählte, redete dann Klartext: "Für mich ist das heute ein Punktgewinn. Unterrath hat in Unterzahl kämpferisch alles abgerufen und uns das Leben schwer gemacht. Für uns gab es vor allem im engmaschigen Abwehrzentrum kein Durchkommen." Und Kapitän Gies ergänzte: "Wir hätten gegen den dezimierten Gegner mehr über die Flügel spielen müssen. Pech, dass wir unsere zwei, drei klaren Chancen nicht schon früher zum Ausgleich nutzen konnten."

 Stefan Gies.

Stefan Gies.

Foto: Archiv/Staschik

SpVg. Hilden 05/06 - SG Unterrath 1:1 (0:1). (ER) Nach dem Abpfiff der Bezirksliga-Partie wusste bei den Hildenern zunächst niemand so recht, wie das Remis einzuschätzen ist. Deshalb nicht, weil die Düsseldorfer nach der Ampelkarte gegen Torjäger Ismail Cakici (33.) einen Mann weniger auf dem Feld hatten und nach Rot gegen Ömer Simsek wegen Nachtretens (71.) gar in doppelter Unterzahl agierten. Spielertrainer Bartek Pawliczek, der gemeinsam mit Marvin Kurz und Stefan Gies zu den Aktivposten zählte, redete dann Klartext: "Für mich ist das heute ein Punktgewinn. Unterrath hat in Unterzahl kämpferisch alles abgerufen und uns das Leben schwer gemacht. Für uns gab es vor allem im engmaschigen Abwehrzentrum kein Durchkommen." Und Kapitän Gies ergänzte: "Wir hätten gegen den dezimierten Gegner mehr über die Flügel spielen müssen. Pech, dass wir unsere zwei, drei klaren Chancen nicht schon früher zum Ausgleich nutzen konnten."

Es war von Beginn an ein typisches Abstiegsduell, Zweikämpfe im Mittelfeld waren lange Zeit Trumpf. Als Cakici und Alex Leichner nach 32 Minuten aneinandergerieten, redete der umsichtig leitende Schiri Dustin Sperling beschwichtigend auf die Kontrahenten ein. Beim Gäste-Stürmer fielen die Worte auf keinen fruchtbaren Boden. Cakici handelte sich kaum eine Minute später für ein Foul den gelben Karton ein und wurde wegen Meckerns folgerichtig vom Platz gestellt.

Was würden die Süder aus der numerischen Überlegenheit machen? Die erste torgefährliche Situation resultierte aus einem weiten Diagonalpass von Alex Francke auf Marvin Kurz, doch der aufgerückte Abwehrmann traf mit seinem Heber nur den Pfosten (42.). Im Gegenzug ein direkter Freistoß für die SGU, den Ömer Simsek zur Halbzeitführung verwandelte. Ein Rückschlag für die SpVg. 05/06, bei der im zweiten Abschnitt Azad Sahin für mehr Offensivimpulse sorgen sollte. Als Stefan Gies einen Pawliczek-Freistoß per Kopfball aufs Tor beförderte, rettete Alexandris gerade noch vor der Linie (56.). Kämpferisch und läuferisch gaben die Einheimischen alles. Kurz traf den Pfosten (78.), bevor dem eigentlich wegen seiner Kopfballstärke nach vorne beorderte Martin Eckert nach der Flanke von Timo Kruse per Direktschuss das erlösende 1:1 (82.) gelang. Mehr ließen die trotz Unterzahl mit Kontern gefährlichen Gäste nicht zu.

SpVg. Hilden 05/06: Weymann - Kurz, Eckert, Oehms, St. Gies, Francke (46. Sahin), Pawliczek, Leichner (71. Reinert), Koshorst, Kunzl, Kruse.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort