Fußball Süder laden zum letzten Heimspiel in 2015

Mettmann · SpVg. Hilden 05/06 - 1. FC Monheim. (ER) Die Fußballfans werden am Sonntag nicht unbedingt in Scharen zum Sportplatz am Weidenweg pilgern. Doch auf eine größere Kulisse als sonst in den Heimspielen hoffen Trainer Bartek Pawliczek und seine Mannschaft zum Anstoß um 15 Uhr gegen den Klassenprimus schon. Das hat seine Gründe. Einmal machten die Süder durch überzeugende Leistungen in den Auswärtsspielen gegen Eller 04 (2:1) und Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf (2:0) Werbung in eigener Sache. Das gilt noch mehr für die von Dennis Ruess und Manuel Windges trainierten Gäste, die - bis auf zwei Remis - in der Bezirksliga-Gruppe 1 alles gewonnen haben, was es zu gewinnen gab. Der Vorsprung der Monheimer gegenüber dem ärgsten Verfolger Dabringhausen beträgt bereits sieben Zähler. Darüber hinaus ist es für die Anhänger der SpVg. 05/06 die letzte Möglichkeit in diesem Jahr, ihr Team in heimischen Gefilden in einem Bezirksliga-Punktspiel zu sehen. Wen sie denn nicht im Dezember die Fahrten zu den noch ausstehenden Begegnungen in Dabringhausen und bei DITIB Solingen mitmachen.

SpVg. Hilden 05/06 - 1. FC Monheim. (ER) Die Fußballfans werden am Sonntag nicht unbedingt in Scharen zum Sportplatz am Weidenweg pilgern. Doch auf eine größere Kulisse als sonst in den Heimspielen hoffen Trainer Bartek Pawliczek und seine Mannschaft zum Anstoß um 15 Uhr gegen den Klassenprimus schon. Das hat seine Gründe. Einmal machten die Süder durch überzeugende Leistungen in den Auswärtsspielen gegen Eller 04 (2:1) und Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf (2:0) Werbung in eigener Sache. Das gilt noch mehr für die von Dennis Ruess und Manuel Windges trainierten Gäste, die - bis auf zwei Remis - in der Bezirksliga-Gruppe 1 alles gewonnen haben, was es zu gewinnen gab. Der Vorsprung der Monheimer gegenüber dem ärgsten Verfolger Dabringhausen beträgt bereits sieben Zähler. Darüber hinaus ist es für die Anhänger der SpVg. 05/06 die letzte Möglichkeit in diesem Jahr, ihr Team in heimischen Gefilden in einem Bezirksliga-Punktspiel zu sehen. Wen sie denn nicht im Dezember die Fahrten zu den noch ausstehenden Begegnungen in Dabringhausen und bei DITIB Solingen mitmachen.

Unabhängig von den Rahmenbedingungen freuen sich die Süder auf dieses Derby. "Wir haben schon beim 1:1 gegen Berghausen gut gespielt und gegen Eller und Schwarz-Weiß sowieso. Das ist schon eine besondere Herausforderung gegen starke Monheimer," sagt Pawliczek. Natürlich schiebt der Coach den Gästen die Favoritenrolle zu. Andererseits sieht der 38-Jährige für sein Team berechtigte Außenseiterchancen. "Wir müssen hinten möglichst lange die Null halten. Im schnellen Umschaltspiel und bei Standards haben wir auch unsere Qualitäten. Aber in erster Linie gilt es, im Mittelfeld kompakt zu stehen, unser zuletzt erfolgreich praktiziertes Pressing aufzuziehen und die Zweikämpfe anzunehmen", betont der Trainer. Und ergänzt: "Spielerisch gute Gegner liegen uns. Und ein solcher sind die Monheimer zweifellos - nicht nur wegen ihres torgefährlichen Duos Dejan Lekic und Eray Bastas."

Für den Süder Coach ist klar: "Wir wollen uns jedenfalls mit einer guten Leistung für dieses Jahr von unserem Publikum verabschieden. Das sollte, neben der Tatsache, dass der Spitzenreiter kommt, unserer Mannschaft Motivation genug sein, um eine Top-Leistung abzuliefern." Ob es tatsächlich ein Nachbarschaftsduell auf Augenhöhe wird, bleibt freilich abzuwarten. Immerhin verfügt Pawliczek, der wohl mit der zuletzt siegreichen Elf beginnt, jetzt, da sich das Lazarett gelichtet hat, wieder über mehr personelle Alternativen.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort