Fußball Süder laufen dem Spitzenreiter hinterher

Mettmann · Die Fußballer der SpVg. Hilden 05/06 geraten in der Bezirksliga-Partie schnell in Rückstand. Nach einer halben Stunde sieht zudem Azad Sahin die rote Karte. In Unterzahl beweist das Team von Bartek Pawliczek zumindest Moral.

SpVg. Hilden 05/06 - 1.FC Monheim 0:4 (0:2). Der Matchplan der Süder war bereits nach drei Minuten Makulatur. Da führte der Spitzenreiter durch den von Eray Bastas in Szene gesetzten Matteo Agrusa bereits 1:0. Abwehrchef Martin Eckert im Laufduell mit Bastas, erst Recht aber Schlussmann Justin Illmann machten da keine gute Figur. "So war unsere Taktik, möglichst lange hinten die Null zu halten, früh über den Haufen geworfen. Auch das 0:2 eine Viertelstunde später und die rote Karte gegen Azad Sahin hatten wir so nicht eingeplant", sagte Bartek Pawliczek nach dem Abpfiff. Dennoch fand der 05/06-Coach auch anerkennende Worte für sein Team, das nach Sahins Platzverweis (31. - Foul an Philipp Hombach) in Unterzahl spielte: "Wir haben mit einem Mann weniger im Rahmen unserer Möglichkeiten gekämpft und läuferisch alles abgerufen. Da kann ich keinem einen Vorwurf machen."

Wenn die Süder auf ihrem Weg nach vorne abgefangen wurden, schaltete der FCM blitzschnell auf Offensive um. Daraus resultierten einige Möglichkeiten, die der Tabellenführer nicht immer konsequent zu Ende spielte, dabei drei-, viermal am gut reagierenden Illmann scheiterte. Der 19-jährige Schlussmann fischte auch den Freistoß von Bastas in toller Manier aus dem Torwinkel (83.). Nur gegen den Treffer von Christoph Lange, der nach einer Illmann-Parade gegen Dejan Lekic goldrichtig stand (61.), war nichts zu machen. Genauso wenig beim 13. Saisontreffer von Torjäger Lekic - nach uneigennütziger Vorarbeit von Bastas. Ohnehin war der quirlige Dejan Lekic, der auch das klasse herausgespielte 2:0 (18.) durch Philip Hombach einleitete, einer der Sieggaranten der Monheimer. Deren Trainer Dennis Ruess bilanzierte: "Die frühe 2:0-Führung spielte uns sicherlich in die Karten, gab unserer Elf die nötige Sicherheit. Dazu zeigten wir erneut eine starke Abwehrleistung, hätten vielleicht den ein oder anderen Konter etwas seriöser zu Ende spielen müssen. Alles in allem sind wir aber sehr zufrieden."

Tatsächlich konnten die Hildener die gegnerische Defensive selten ernsthaft in Verlegenheit bringen. Nur in zwei Situationen roch es nach einer Resultatsverbesserung. Das war nach zehn Minuten, als sich Timo Kunzl auf der linken Seite durchsetzte, Stefanos Tsingos aber in Rücklage geriet und den Ball nicht richtig unter Kontrolle brachte. "Wenn wir da den Ausgleich machen, hätte die Partie im besten Fall auch einen anderen Verlauf nehmen können", blickte Bartek Pawliczek auf die erste zwingende Chance seiner Elf zurück. Die zweite eröffnete sich dem direkt nach der Pause eingewechselten Timo Kruse, doch dessen Versuch blockte Monheims Patrick Becker gerade noch ab (51.). Von daher verbrachte FCM-Keeper Andre Maczkowiak, der nach 14 Spielen nur fünf Gegentore (!) notiert, zwar einen nasskalten, aber recht geruhsamen Nachmittag.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort