Fußball Süder machen das halbe Dutzend voll

Hilden/Unterbach/Hochdahl · Unterbacher holen Sieg und Niederlage beim Gerresheimer Blitzturnier. Sonntag steigt auf eigener Anlage die Generalprobe für die Meisterschaft. Aufsteiger SSVg Haan verliert Test gegen Hochdahl.

 Felix Eisenbart erhöhte für die Fußballer der SpVg. 05/06 im Duell gegen Dönberg mit einem platzierten Kopfball auf 3:0.

Felix Eisenbart erhöhte für die Fußballer der SpVg. 05/06 im Duell gegen Dönberg mit einem platzierten Kopfball auf 3:0.

Foto: Olaf Staschik

Da hatte die SpVg. Hilden 05/06 wesentlich mehr Gegenwehr erwartet. Mit 6:0 (4:0) gewannen die Süder das Vorbereitungsspiel gegen die in der Kreisliga A Wuppertal-Niederberg um Meisterschaftspunkte kämpfenden Sportfreunde Dönberg. "Das war ein guter Test. Wir haben in der ersten Halbzeit eine ordentliche Leistung gezeigt und unsere Chancen konsequent genutzt. Nach dem Seitenwechsel war das dann, auch angesichts des deutlichen Vorsprungs, nicht mehr so zwingend", kommentierte Cheftrainer Sven Otto den vierten Sieg im fünften Test.

Der Übungsleiter wollte den klaren Erfolg allerdings auch nicht zu hoch hängen: "Dönberg hatte am Vorabend noch ein kräftezehrendes Kreispokalspiel gegen Viktoria Rott, das die Mannschaft nach einem 3:3 nach Verlängerung im Elfmeter-Schießen mit 8:9 verlor."

Felix Eisenbart eröffnete nach der Linksflanke von Steffen Rath schon früh (6.) den Torreigen. Rath (18.), erneut Eisenbart (23. - Kopfball) und Hendrik Mertes (35.) sorgten für die Pausenführung. Im zweiten Abschnitt machten Mertes (48.) und Zugang Mohamed El Abduli (89.) das halbe Dutzend voll.

Am morgigen Donnerstag (19.30 Uhr) kommt der SSV Berghausen zu einem weiteren Testspiel zum Sportplatz am Weidenweg. Am Samstag haben Sven Otto und sein Co-Trainer Michel Hagenacker an gleicher Stätte ein Mini-Trainingslager vorbereitet. Vormittags steht eine Übungseinheit für die Süder Fußballer an, ehe nach einem Mittagessen mit anschließender Besprechung um 15 Uhr die Partie gegen den benachbarten Kreisliga B-Aufsteiger SV Hilden-Ost angepfiffen wird.

Eine Doppelschicht hatte sich der SC Unterbach am vergangenen Wochenende vorgenommen. Doch daraus wurde nichts, weil einen Tag nach dem Blitzturnier von TuS Gerresheim II die Begegnung beim DSV 04 II ausfiel. Den Düsseldorfern standen nur sieben Spieler zur Verfügung. In Gerresheim siegte das Team von Trainer Dirk Spanihel zunächst gegen den TV Grafenberg mit 1:0 (Daniel Mion) und Gerresheim II mit 2:0 (Leo Stertenbrink, Rachid Loukil), ehe in der entscheiden Partie gegen den zuvor ebenfalls zweimal siegreichen Sportring Eller eine 0:2-Niederlage folgte. Gegen den Kreisliga A-Rivalen TuS Gerresheim (beide treffen bereits am 3. September im Punktspiel aufeinander) bestreitet der SCU am Sonntag (15 Uhr, Reinhart-von Hymmen-Kampfbahn) seine letzte Vorbereitungspartie.

Bereits an diesem Sonntag beginnt für die SSVg Haan die neue Saison in der Kreisliga A Solingen. Der Aufsteiger aus der Kreisliga B tritt bei seinem Debüt um 15 Uhr bei Genclerbirligi Opladen an. Im letzten Test unterlagen die Haaner gegen den benachbarten SC Rhenania Hochdahl mit 0:1 (0:1). Das Tor des Tages markierte Edis Haskovic auf Vorarbeit von Nuri Gülmez (beide zuletzt ASV Mettmann) nach zwölf Minuten.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort