Fußball Süder überzeugen im Test gegen Baumberg

Mettmann · Trainer Bartek Pawliczek musste gegen den Fußball-Landesligisten auf einige Stammkräfte verzichten.

SpVg. Hilden 05/06 - Sportfreunde Baumberg 1:3 (0:1). (ER) Die Trainer waren sich schon wenige Minuten nach dem Abpfiff einig. "Das könnten wir in der Winterpause doch noch einmal machen", sagte Bartek Pawliczek bei der Verabschiedung zu seinem Baumberger Kollegen Salah El Halimi. Die beiden Übungsleiter kommen gut miteinander klar. Auch auf dem Kunstrasen ging es zwischen dem Bezirksliga-Siebten und dem Landesliga-Spitzenreiter, bis auf ganz wenige Ausnahmen, wohltuend fair zu. Schließlich wollten alle Kicker im Meisterschaftsspiel am Sonntag wieder auf dem Platz stehen.

Das Ergebnis war am Ende standesgemäß - ein Klassenunterschied eben. Ivan Pusic sorgte auf Zuspiel von Robin Hömig für die Baumberger Pausenführung (21.). Auf der Gegenseite scheiterte Niklas Koshorst nach der Hereingabe von Stefan Gies freistehend an SFSchlussmann Tobias Bergen. Das musste in der 31. Minute eigentlich der Gleichstand sein. Den hatte auch der von Koshorst in Szene gesetzte Alen Vincazovic auf dem Fuß, doch der Angreifer traf nur Aluminium (51.).

Kurz darauf erzielte Nachwuchsstürmer Alex Willms mit einem platzierten Schuss aus halbrechter Position in die lange Ecke das 2:0 für die Sportfreunde. Zwei Minuten später nahm El Halimi, der das Personal bei Wiederbeginn auf sieben Positionen tauschte und damit sein Wechselkontingent voll ausschöpfte, den leicht angeschlagenen Malik Demba wieder vom Feld. "Eine Vorsichtsmaßnahme, wir wollten da kein Risiko eingehen. Mit einem Mann weniger haben wir versucht, das Spiel zu kontrollieren. Das ist uns auch weitgehend gelungen", erklärte Baumbergs Trainer nach dem Abpfiff.

Nur einmal ließ sich die von Daniel Rey Alonso, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder in einem Wettkampf auf dem Platz stand, umsichtig organisierte Gäste-Deckung überraschen. Beim 2:1 (63.) durch Niklas Koshorst. Der 21jährige Angreifer hatte später (77.) noch einmal eine klare Tormöglichkeit, doch seinen harmlosen Schuss - nach feinem Solo - parierte Bergen. Da stand bereits das Endergebnis fest, denn einen Willms-Versuch (71.) hatte der aufgerückte Rey Alonso abgefälscht. Unhaltbar für Hildens Torhüter Thomas Angenendt, der ebenso wie Kreisliga B-Spieler Calvin Klein, Alex Reinert und der aus Richrath gekommene Onur Doyuran eine Chance in der Startelf erhielt.

Bartek Pawliczek, der in Vertretung von Urlauber Martin Eckert diesmal die Rolle des Abwehrchefs übernahm, bilanzierte: "Weil einige Stammkräfte fehlten, mussten wir etwas improvisieren. Alles in allem konnte sich unsere Leistung aber sehen lassen. Und zwei Tore mehr hätten wir auch schießen können."

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort