Fußball Süder ziehen ins Turnierfinale ein

Hilden · Heute kämpfen die Bezirksliga-Fußballer der SpVg. Hilden 05/06 um den Langenfelder RSD-Cup. Und bauen dabei auf die Tore von Hakan Simsek.

 Hakan Simsek (l.) unterstreicht in den Testspielen seine Torjägerqualitäten.

Hakan Simsek (l.) unterstreicht in den Testspielen seine Torjägerqualitäten.

Foto: Archiv/ola

Am Ende war es nur ein geschossenes Tor mehr, das der SpVg. Hilden 05/05 beim Turnier um den RSD-Cup des HSV Langenfeld den Weg ins Endspiel ebnete. Die Erstvertretung des Ausrichters, die Süder und auch der SC Hitdorf hatten in der Gruppe A nach der Vorrunde sechs Punkte auf dem Konto. Die Süder, im letzten Gruppenspiel 4:0-Sieger gegen den VfB Langenfeld, belegten mit 8:3 Toren schließlich Rang eins. Vor dem HSV Langenfeld I, der nach dem glatten 5:1 gegen Hitdorf (mit 7:3 Treffern) nur ins kleine Finale um Platz drei einzog. "Wir sind wohl eine Turniermannschaft, haben uns nach der 2:3-Auftaktniederlage gegen Hitdorf merklich gesteigert. Schon dem 2:0 gegen den HSV ging eine starke Leistung voraus und das glatte 4:0 im letzten Vorrundenspiel war auch in dieser Höhe verdient", fasste Bartek Pawliczek zusammen.

Für den 05/06-Trainer war es vor allen wichtig, dass seine Elf zuletzt zweimal zu null spielte. Nicht nur ein Verdienst der beiden neuen Torleute Philipp Loosen (gegen den HSV) und dem kurzfristig vom Nachbarn SV Nord an den Weidenweg gewechselten Serhat Göksu. Vor allem die Deckung mit dem neuen Abwehrchef Max Nendza hinterließ einen stabilen Eindruck.

In der Offensive stellte Hakan Simsek seine Torjägerqualitäten nachhaltig unter Beweis. Beide Treffer (23., 73.) gegen den HSV gingen auf das Konto des Zugangs vom TSV Eller 04. Und auch gegen den BKreisligisten VfB Langenfeld machte der erst nach dem Seitenwechsel ins Spiel gekommene Simsek die Tore Nummer drei und vier, setzte zudem einen Kopfball ans Aluminium. Florian Müller (26.) und Hendrik Mertes (42.) hatten die 2:0-Pausenführung vorgelegt und Aleksandar Jovanovic zuvor (21.) den Pfosten getroffen.

"Das Erreichen des Endspiels ist für uns nach der Auftaktniederlage ein ganz besonderer Erfolg. Wahrscheinlich geht's dann am Samstag um 16 Uhr gegen die Sportfreunde Baumberg II", fasste Bartek Pawliczek zusammen. Der Coach ist an diesem Wochenende privat verhindert und wird von seinem Co-Trainer Rene Albrecht vertreten. Das Trainerteam nahm in der Zwischenzeit die bisher in der eigenen zweiten Mannschaft spielenden Hendrik Mertes (20) und Moritz Dietz (25) in den Kreisliga A-Kader auf. "Beide haben sich in den Trainingseinheiten und Testspielen gut eingebracht und sind eine sinnvolle Ergänzung", sagt Pawliczek zur Beförderung des Duos.

Auch auf der Torhüterposition sieht der 39-Jährige keine Probleme mehr. Philipp Loosen (35) stand ja als Alternative zu dem in Zukunft beruflich stark eingespannten Philipp Weymann bereits als Zugang fest. Nun ist mit dem am morgigen Sonntag seinen 32. Geburtstag feiernden Serhat Göksu ein weiterer erfahrener Keeper an Bord, der zwar mit dem SV Nord zweimal in Folge abstieg, gleichwohl in der Saison 2014/15 eine Menge Bezirksligaerfahrung sammelte.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort