Handball TB Wülfrath gibt heute seine Abschiedsvorstellung

Wülfrath · Der Absteiger aus der Dritten Liga blickt nach vorne. Vom Oberligisten ME-Sport kommt Torfrau Johanna Giebisch.

 Co-Trainerin Angela Krause vertritt heute Lars Faßbender.

Co-Trainerin Angela Krause vertritt heute Lars Faßbender.

Foto: Dietrich Janicki

Für die Handballerinnen des TB Wülfrath steht in der Dritten Liga der letzte Spieltag an. Heute Abend (17 Uhr, Vogteihalle, Slousenweg 12) tritt der Aufsteiger beim TV Aldekerk an. Und nach dem Abpfiff heißt es für die Mannschaft von Lars Faßbender, endgültig Abschied zu nehmen von einer Liga, die sich für das personell gebeutelte Team in dieser Saison schlichtweg als eine Nummer zu groß erwies. Faßbender selbst ist heute nicht mit von der Partie - wegen eines wichtigen privaten Termins ist der Coach verhindert. "Das ist natürlich unglücklich, aber nicht zu ändern", sagt er. Statt dessen hat Co-Trainerin Angela Krause das Sagen auf der Bank.

Im Rückblick auf "eine besondere Saison" schwingt bei Lars Faßbender auch Stolz mit. "Trotz des Misserfolgs hatten wir viel Spaß und haben eine Menge gelernt", stellt er fest. Die wichtigste Erkenntnis: "Wir mussten lernen, wieder mit Misserfolgen umzugehen." Denn in den zwei Jahren zuvor stand seine Mannschaft mit der Krönung "Aufstieg in die Dritte Liga" zumeist auf der Handball-Sonnenseite. Der Abstieg ist längst besiegelt - und mit nur drei Siegen und 18 Niederlagen vor der heutigen Partie nimmt er doch überaus deutliche Formen an. Gleichwohl betont Faßbender: "Trotz des Abstiegs war es eine gewinnbringende Saison."

Nicht nur der TBW-Trainer blickt nun mit Vorfreude den Spielen in der Nordrheinliga entgegen. Dann steht auch Kristin Meyer wieder für den TBW auf dem Feld. Die Rückraum-Rechte liebäugelte mit einem Wechsel zum Liga-Rivalen Recklinghausen. Der steht als Vorletzter jedoch nur zwei Siege besser da und dürfte ebenfalls den Weg nach unten antreten. Faßbender freut sich jedenfalls über die Zusage der 24Jährigen. "Kristin hat einen großen Schritt nach vorne gemacht", lobt er ihre Fortschritte in der zu Ende gehenden Saison. Und noch eine erfreuliche Personalie gab der Coach bekannt. Denn vom abstiegsgefährdeten Oberligisten Mettmann-Sport kommt Johanna Giebisch nach Wülfrath. "Damit haben wir nach dem Abgang von Lea Watermeier wieder ein Torwart-Trio."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort