Handball Tiedermann fordert Auswärtserfolg

Mettmann · Den letzten Sieg auf fremdem Parkett feierten die Oberliga-Handballer von Mettmann-Sport Ende November. In Neukirchen soll es wieder klappen.

SV Neukirchen - Mettmann-Sport. Nach dem Sieg über den TV Vorst sind die Handballer von ME-Sport wieder in der Spur, die sie sich vorstellen. Doch nach den Wünschen von Trainer Jürgen Tiedermann muss seine Mannschaft am Samstag (18 Uhr, Gymnasium Tersteegenstraße 85a) in Neukirchen nun endlich auch den ersten Auswärtssieg des Jahres einfahren. "Den letzten feierten wir in Remscheid. Das war allerdings schon am 27. November", bemüht der Coach die Statistik, um zu unterstreichen, dass es nun an der Zeit ist, nach rund vier Monaten dieses Erlebnis zu wiederholen.

Beim genauen Blick auf die Ergebnisse will der leidenschaftliche ME-Sport-Fan gar nicht erst darüber nachdenken, wo der Tabellenvierte landen könnte, wenn die Saison nur aus Heimpartien bestehen würde. Lediglich sieben ihrer 19 Punkte erarbeitete sich der Oberliga-Aufsteiger in fremder Halle. Dabei stehen seit Saisonbeginn gerade mal zwei Siege auf dem Konto - inklusive des von Tiedermann erwähnten Duells bei der HG Remscheid.

Dass es ausgerechnet gegen die erfahrene Mannschaft des ehemaligen Bundesliga-Profis Jörg Förderer zu zwei Punkten reichen könnte, ist aber nicht gewiss. Gegen die robuste Abwehr der mit nur zwei Zählern hinter ME-Sport auf dem neunten Rang lauernden Neukirchener wird die Aufgabe für die Gäste nicht einfach. "Gegen die robuste Abwehr dürfen wir uns nicht auf Zweikämpfe einlassen, sondern müssen das spielerisch lösen", mahnt Tiedermann sein Team, sich auf seine Stärken zu besinnen.

Immerhin gelang das beim 32:22Hinspielsieg eindrucksvoll. Mit Tempo, Spielwitz und einem bärenstarken Kamil Bily ließ der Aufsteiger Neukirchen nicht den Hauch einer Chance. Es wäre den Mettmannern zu wünschen, diesen Spielverlauf zu wiederholen. Zumal sich das Tiedermann-Team mit einem Sieg im oberen Drittel festsetzen kann. "So könnten wir die nächsten Wochen dann unverkrampft bis zur Osterpause bestreiten", sagt der ME-Sport-Trainer, der allzu gerne wieder erfahren will, wie sich Auswärtssiege anfühlen.

(erd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort