Fußball Torwarttrainer Kilic ist einsatzbereit

Asv · Nach dem Platzverweis für Schlussmann Semih Demirhat steht gegen Oberliga-Absteiger 1. FC Mönchengladbach Daniel Robrecht zwischen den Pfosten des ASV Mettmann. Das Kirschner-Team will diesmal von Beginn an hellwach sein.

Mettmann - 1. FC Mönchengladbach. Mit dem 1. FC Mönchengladbach erwarten die Mettmanner Landesliga-Fußballer (Sonntag, 15 Uhr, Sportzentrum Auf dem Pfennig, Hasseler Straße) einen Gladbacher Traditionsverein, der in der vergangenen Saison noch in der Oberliga spielte. Es ist der Heimatverein des ehemaligen Weltklassefußballers Günther Netzer. Nachdem der ASV vergangenen Sonntag beim TV Kalkum-Wittlaer ebenfalls gegen einen Oberliga-Absteiger gespielt und deutlich mit 1:4 verloren hat, sollen diesmal die Punkte in Mettmann bleiben.

"Es wird für uns eine schwere, aber lösbare Aufgabe. Wenn wir an die Leistung der ersten beiden Meisterschafsspiele anknüpfen, glaube ich fest an einen Dreier", erklärt Musa Ibis. Dabei sieht der ASV-Vorsitzende den Ausfall von Torwart Semih Demirhat, der aufgrund einer Sperre nicht eingesetzt werden kann, als nicht so gravierend an. "Wir haben mit Daniel Robrecht einen Zweittorwart, zu dem ich großes Vertrauen habe. Er wird sicherlich alles dafür tun, um sich für weitere Aufgaben in der Startelf zu empfehlen."

Ibis geht davon aus, dass Demirhat einige Wochen nicht zur Verfügung steht. "Da er den Ball in Richtung Schiri-Assistenten geworfen hat, kommt es zu einer Spruchkammersitzung. Wir müssen abwarten, wie die Spruchkammer entscheidet." Es sei nicht zu akzeptieren, dass Demirhat eine Entscheidung des Unparteiischen mit solch einer Reaktion kommentiert, betont Ibis. Auf die Bank als zweiter Schlussmann wird sich Torwarttrainer Yalcin Kilic setzen. "Er hat seine Karriere zwar beendet, aber noch nichts von seinem Können eingebüßt", sagt der ASV-Vorsitzende lächelnd.

Vor dem 1. FC Mönchengladbach zeigt Michael Kirschner einigen Respekt. "Bei den Gladbachern gab es nach dem Abstieg die Verpflichtung eines neuen Trainergespanns und im Kader sind einige Veränderungen vorgenommen worden", berichtet der Mettmanner Trainer. Neben verbliebenen Oberligaspielern rückten einige vielversprechende Talente aus der eigenen starken AJugend, die der Bundesliga angehört, ins Landesliga-Aufgebot, sagt Kirschner. "Der bekannteste Neuzugang von außerhalb ist der gefährliche Angreifer Derman Disbudak, der in der vergangenen Saison für unseren Landesliga-Konkurrenten DSC 99 25 Treffer erzielte."

Gegen den 1. FC Mönchengladbach, müssen die Mettmanner von Beginn an hellwach sein und vor allem unnötige Abspielfehler im Spielaufbau verhindern. "Fehlpässe und Unkonzentriertheiten werden in der Landesliga direkt bestraft. Diese Erfahrung mussten wir in den ersten Begegnungen machen", erklärt Michael Kirschner. Er muss weiterhin auf den verletzten Außenstürmer Severin Przybylski verzichten, dessen Dribblings und präzise Distanzschüsse vermisst werden. Zudem fehlt Mittelfeldspieler Deniz Gözen (Urlaub).

Ibis freut sich, dass am Sonntag die Mannschaftsaufstellungen und die Spielstände nebst Torschützen durch Stadionsprecher Ralf Armes verkündet werden dürfen. "Wir hatten diese Woche vor Ort einen Termin mit Vertretern des Baudezernates der Stadt Mettmann. Es wurde festgestellt, dass sich die Lärmimmissionen im vertretbaren Rahmen bewegen."

Die ASVFußballer besiegten in der ersten Runde des Kreispokals den B-Ligisten SF Siepen mit 5:0. Die Tore erzielten Dennis Krol (2), Thomas Cyrys, Joscha Weber und Hakan Yalcinkaya.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort