Fußball Trainer Sascha Borsic warnt vor dem Bezirksliga-Schlusslicht

Mettmann · VfB 03 Hilden II - SC Kapellen II. Meisterschaftspremiere für die VfB 03-Reserve in 2017 auf dem Sportplatz Hoffeldstraße. Der Papierform nach sollte das Schlusslicht der Bezirksliga-Gruppe 2 am Sonntag ab 12.30 Uhr kein allzu großes Hindernis darstellen. Gleichwohl warnt VfB-Trainer Sascha Borsic, die Gäste zu unterschätzen: "Wir müssen selbst sehen, dass wir nach der vermeidbaren 2:4-Niederlage in Eller wieder in die Erfolgsspur finden. Zudem gewann Kapellen im ersten Punktspiel gegen TuRU 80 II mit 3:1, hat den Kampf gegen den drohenden Abstieg offensichtlich noch nicht aufgeben."

 Sascha Borsic.

Sascha Borsic.

Foto: Staschik

VfB 03 Hilden II - SC Kapellen II. Meisterschaftspremiere für die VfB 03-Reserve in 2017 auf dem Sportplatz Hoffeldstraße. Der Papierform nach sollte das Schlusslicht der Bezirksliga-Gruppe 2 am Sonntag ab 12.30 Uhr kein allzu großes Hindernis darstellen. Gleichwohl warnt VfB-Trainer Sascha Borsic, die Gäste zu unterschätzen: "Wir müssen selbst sehen, dass wir nach der vermeidbaren 2:4-Niederlage in Eller wieder in die Erfolgsspur finden. Zudem gewann Kapellen im ersten Punktspiel gegen TuRU 80 II mit 3:1, hat den Kampf gegen den drohenden Abstieg offensichtlich noch nicht aufgeben."

Die jetzt hinter Berghausen auf Rang drei abgerutschten Hildener sind demnach doppelt gewarnt. Den Gegner bloß nicht auf die leichte Schulter nehmen, heißt demnach die Devise im Mannschaftskreis. Kapitän Lukas Schmetz sagt dazu: "Wir haben gemeinsam mit unseren Trainern das Spiel in Eller aufgearbeitet. Entscheidend war, dass der Gegner den Sieg mehr wollte, der war ja fußballerisch keineswegs besser. Vor dem 0:1 konnten wir selbst in Führung gehen, dann hätte die Partie wohl einen anderen Verlauf genommen. Allerdings müssen wir uns auch eingestehen, dass es mit nur 80, 85 Prozent in der Bezirksliga nichts zu gewinnen gibt. Das haben hoffentlich jetzt alle kapiert." Von daher kann es gegen die Kapellener, die auf eigener Anlage mit 1:5 den Kürzeren zogen, nur besser werden.

"Wir haben die Fehler vom vergangenen Sonntag klar angesprochen. In erster Linie mangelte es an der richtigen Einstellung. Da muss sich jeder an die eigene Nase fassen. Von daher werden wir gegen Kapellen ganz anders agieren. In der Abwehr brauchen wir größere Stabilität, im Mittelfeld müssen wir hinsichtlich Kompaktheit und Kreativität zulegen und vorne mehr Tempo und Zielstrebigkeit entwickeln", lautet die unmissverständliche Ansage des Übungsleiters. Für Ballsicherheit und Ideen im Mittelfeld könnte der zuletzt fehlende Hendrik Bergmann stehen. Der 31-Jährige nahm zwar in der Vorbereitung aus beruflichen Gründen nicht regelmäßig am Training teil, ist aber einer der Leistungsträger im Team.

Punktuell wird Borsic sicherlich personelle Korrekturen vornehmen. Einmal, weil nicht alle Spieler in Eller ihre Aufgaben erfüllten. Außerdem ist mit der ein oder anderen Abstellung aus dem Oberligakader zu rechnen - eine Position in der Startelf inklusive. So oder so: Die VfB 03-Reserve muss gegen Kapellen gewinnen, um nach der starken Hinrunde, den in Zwischenzeit gestiegenen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden und Selbstvertrauen für die dann folgenden Begegnungen aufzubauen.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort